Kundgebung in Wülfrath

Wülfrath: Protest gegen Werkschließung

Gemeinsam mit fast 300 Beschäftigten sowie der IG Metall hat Kerstin Griese für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Knorr Bremse Steering Systems in Wülfrath demonstriert. „Es ist eine Sauerei, dass das Unternehmen heute die Schließung des Standortes angekündigt hat und 358 Menschen entlassen will“, sagte Griese.

» Taeglich.ME: Wir Wülfrather stehen wirklich zusammen

„So darf man nicht mit Arbeitnehmern umgehen, zumal das Unternehmen sehr profitabel arbeitet“, stellt die Abgeordnete fest. Betriebsratschef Ahmed Yildiz kündigte an, nicht aufgeben zu wollen. „Wir lassen uns nicht abwickeln.“
Kerstin Griese wies bei der Kundgebung auf das exakt 70 Jahre alte Grundgesetz hin. „Im Artikel 14 heißt es: Eigentum verpflichtet – auch dazu, anständige Arbeitsplätze zu erhalten.“

In dem Kundgebungsaufruf wies die IG Metall darauf hin, dass das hochprofitable Unternehmen Knorr Bremse, das seine Zentrale in München hat, den Standort Wülrath erst im Jahr 2016 übernahm. „Seit mehr als zwei Jahren wartet die Belegschaft auf das zugesicherte Zukunftskonzept. Investitionen sollten erfolgen, Aufträge gewonnen und Arbeitsplätze gesichert werden. Stattdessen wurde in Asien investiert und ein anderer Lenkungshersteller eingekauft.“