USA-Austausch geht in eine neue Runde

Der Ratinger Florian Eichblatt ist zurück aus Kansas, und für die Heiligenhausenerin Chiara Vonhoff beginnt nun ein Jahr in Minnesota. Beide wurden von Kerstin Griese für ein Stipendium im Rahmen das Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) ausgewählt.

» WAZ Heiligenhaus: Heiligenhauserin freut sich aufs Farmerleben

Eichblatt blickt auf eine aufregende Zeit in Lawrence zurück, wo er sein zehntes Schuljahr an der Free State High School verbrachte. Jetzt setzt er seine Schulzeit in der 11. Jahrgangsstufe des Weizsäcker-Gymnasiums fort. „Ich habe sehr viel aus meinem USA-Aufenthalt mitgenommen“, sagte Florian Eichblatt. Er erzählte seiner Nachfolgerin Chiara Vonhoff, wie wichtig Sport an den amerikanischen Schulen sei. Eichblatt hat Fußball und Leichtathletik betrieben, während Vonhoff bereits in den Kader des dortigen Volleyballteams aufgenommen wurde. „Die freuen sich auf eine ausländische Spielerin“, hat sie von ihrer Gastfamilie erfahren, mit der sie via Facebook in engem Kontakt steht.

Chiara Vonhoff, die ihm Juli ihren Realschulabschluss an der Liebfrauenschule gemacht hat, wird ihr US-Jahr auf eine Farm in Minnesota verbringen, die in der Nähe des 1700-Einwohner-Dorfes Mapleton liegt. „Ich konnte erstmals eine Realschülerin für das Stipendium aussuchen“, freute sich Kerstin Griese über das engagierte Auftreten von Chiara Vonhoff. Die Abgeordnete hatte Vonhoff aus einer Liste von vier Bewerbungen ausgewählt, die eine etablierte Austauschorganisation im Auftrag des Bundestages erstellt hat. „Ich bin davon überzeugt, dass Chiara eine sehr gute Botschafterin unseres Landes sein wird“, unterstrich Griese, die bereits die siebte Patenschaft für das Austauschprogramm übernimmt.

PPP: jetzt bewerben! »