Städtebauförderung für Niederberg und Ratingen

Kerstin Griese freut sich, dass Velbert, Ratingen und Heiligenhaus vom Städtebauförderprogramm 2023 profitieren. „Bundesweit investiert SPD-Bauministerin Klara Geywitz 790 Millionen Euro in den Städtebau, 200 Millionen Euro kommen aus dem NRW-Landeshaushalt, und auch die EU übernimmt einen kleinen Anteil“, berichtet Griese.

„Neviges erhält 1,3 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt der Umgestaltung der Außenanlagen am Schloss Hardenberg. 1,1 Millionen Euro fließen nach Ratingen, um dort die Fußgängerzone Düsseldorfer Straße barrierefrei umzubauen und das Umfeld des Stadttheaters neu zu gestalten. 300.000 Euro sind für Heiligenhaus vorgesehen, unter anderem um dort die Treppen am Mahnmal zu einem Aufenthaltsort aufzuwerten“, freut sich Griese.

Die Städtebauförderung ist laut Kerstin Griese ein sozialdemokratisches Anliegen, für das bereits 1971 die gesetzliche Grundlage gelegt wurde. „Stadtentwicklung muss für sozialen Zusammenhalt sorgen“, betont Griese. „Deshalb ist es wichtig, dass Bund und Land die Kommunen dabei unterstützen.“