Schwedische Delegation informiert sich über Arbeitsmarkt

Kerstin Griese hat eine Delegation schwedischer Abgeordneter im Bundestag begrüßt, die sich unter der Leitung des Vizeparlamentspräsidenten Ulf Holm über die Funktionsweise des deutschen Arbeitsmarktes und die Sozialpolitik informieren.

Im Gespräch wurden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Arbeitsmarktpolitik hinsichtlich des Ausbildungssystems und der Frauenarbeitsquote deutlich. Kerstin Griese, Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, stellte den drei schwedischen Abgeordneten das Rentenpaket mit mit der Neuerung zur abschlagsfreien Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren vor. Außerdem erläuterte Griese das Tarifpaket mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns vor.

Die Ausführungen stießen bei den skandinavischen Parlamentariern auf großes Interesse. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen eines Mindestlohns und die Rolle der Gewerkschaften thematisiert. Einig waren sich die deutschen und schwedischen Abgeordneten, dass beide Länder eine starke Tarifautonomie brauchen. Zum Abschluss wurden Wege zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit miteinander diskutiert. Dabei ist das deutsche Modell der dualen Berufsausbildung für die schwedischen Politiker besonders interessant.