Millionenförderung für Heiligenhauser Unternehmen

Die Firma Breuckmann eMobility erhält 1,03 Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm, hat Kerstin Griese von SPD-Umweltministerin Svenja Schulze erfahren. „Mit diesem Programm unterstützt die Bundesregierung technische Entwicklungen, die dem Schutz des Klimas dienen“, sagt die Heiligenhauser SPD-Bundestagsabgeordnete.

Die Breuckmann eMobility GmbH in Heiligenhaus erhält die Förderung für eine Gießanlage, die der Serienfertigung von Kupferrotoren dient. Dabei kommt eine Technologie zur Anwendung, die für ein besonders gleichmäßiges Zusammenpressen sorgt. Benötigt werden diese Hochleistungsrotoren als eine Komponente von Elektromotoren für PKW und Nutzfahrzeuge. „Solche Entwicklungen sind wichtig, damit sich die E-Mobilität auf breiter Front durchsetzen kann“, unterstreicht Kerstin Griese. „Ich bin froh, dass es bei den niederbergischen Automobilzulieferern, die teils in einer tiefen Krise stecken, solche Zukunftsprojekte gibt.“