Barrierefreiheit im Bundestag

Ein Praktikumsbericht von Jessica Weidmann

Als ich mich auf den weiten Weg von Baden-Württemberg bis nach Berlin in den Bundestag machte war ich schon gespannt darauf, was mich dort alles erwartet würde. Und nur um das vorweg zu nehmen, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Als Teil der Praxisphase meines Dualen Studiums beim Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. durfte ich im Oktober drei Wochen lang ein Praktikum im Bundestagsbüro von Kerstin Griese absolvieren. Denn die Zusammenarbeit mit der Politik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um mehr Barrierefreiheit in Deutschland durchzusetzen. Als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales setzt sich Kerstin Griese bereits seit mehreren Jahren für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Daher freute ich mich umso mehr, ihr bei dieser Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen.

Da mein Praktikum direkt zu Beginn in zwei Sitzungswochen des Bundestags fiel, war in dieser Zeit sehr viel los im Haus. In den Räumen fanden überall Sitzungen, Anhörungen und Gespräche statt, einige davon gleichzeitig und die Besprechungssäle wurden im fliegenden Wechsel genutzt. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit bei der Arbeitsgruppe und beim Ausschuss für Arbeit und Soziales dabei zu sein und den Diskussionen, Redebeiträgen und Beschlüssen dabei aus nächster Nähe zu lauschen. Und auch im Plenarsaal konnte ich einmal live dabei sein. Vor allem im Ausschuss und der Plenarsitzung ging es heiß her, denn dort treffen die unterschiedlichen Meinungen der Fraktionen zu bestimmten Themen direkt aufeinander. Den hitzigen Diskussionen zu folgen und zu beobachten wie gemeinsam Lösungen für komplexe Problematiken gefunden werden, fand ich besonders spannend.

Weidmann, Griese Im Gedächtnis bleibt mir auch das Gespräch mit dem Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, bei dem ich Kerstin Griese begleiten durfte. Es ist beeindruckend, mitzubekommen welche vielfältigen Aufgaben in dieser Position auf einen zu kommen und was dadurch alles erreicht werden kann.

In meinem Praktikum hier habe ich neben all den spannenden Sitzungen und Gesprächen aber auch bei der täglichen Arbeit im Büro helfen können. Dazu gehörten Aufgaben, wie sich um die zahlreiche Post zu kümmern, Glückwunschkarten vorzubereiten oder Briefe an Mitglieder aus dem Wahlkreis zu verfassen. Wer gerne kreativ wird, kommt bei einem Praktikum im Abgeordnetenbüro aber auch nicht zu kurz. So durfte ich beispielsweise einen Social Media Beitrag zum Thema „Barrierefreiheit im Bundestag“ selbst konzipieren und verfassen. Außerdem führte ich bei Veranstaltungen wie dem Besuch der Jugendgruppe Ratingen Protokoll zur Fragerunde mit Kerstin Griese, damit daraus zum Beispiel Pressemeldungen geschrieben werden konnten.

Die Veranstaltungen des Praktikantinnenprogramms haben mein Praktikum abgerundet. Ob bei Gesprächsrunden mit Kevin Kühnert oder Robin Mesarosch oder Führungen durch den Bundesrat und das Verteidigungsministerium, die Einblicke hinter die Kulissen waren eindrucksvoll und haben mir großen Spaß gemacht.

Alles in Allem war mein dreiwöchiges Praktikum im Bundestag ein gelungener Mix aus der Arbeit im Abgeordnetenbüro, Sitzungen und Veranstaltungen, bei denen ich dabei sein durfte. Außerdem bedanke ich mich herzlich bei Kerstin Griese und ihrem Team im Abgeordnetenbüro für die tolle Zeit und die vielen Eindrücke, welche ich dort sammeln konnte.