Mindestlohn

Ab dem 1. Oktober: 12 Euro Mindestlohn

Vor einem Jahr betrug der Mindestlohn noch 9,60 Euro, jetzt liegt er 25 Prozent höher. „Für viele Millionen Menschen in Deutschland macht das einen Unterschied im Geldbeutel“, sagt Kerstin Griese.

„Ab heute gilt er – der Mindestlohn von 12 Euro. Im Wahlkampf war das eines der zentralen Versprechen: Wer die SPD wählt, wählt die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro. Jetzt ist es soweit: wir haben versprochen, wir haben gehalten“, so die Sozialstaatssekretärin. Wer 40 Stunden zum Mindestlohn arbeite, verdiene – statt im September 1800 Euro – ab jetzt 2100 Euro monatlich.

„Klar ist aber auch: Wir kämpfen weiter für gute Tarifverträge, für mehr Tarifbindung und für bessere, sichere Arbeit für alle“, so Griese. Der Mindestlohn dürfe nur die unterste Grenze sein. „Und wir kämpfen gemeinsam dafür, dass alle gut durch diesen Winter kommen. Dass Unternehmen und Arbeitsplätze sicher sind. Und dass niemand von den Preisen für Strom und Heizung überfordert wird.“