Mehr Rechte fĂŒr Verbraucherinnen und Verbraucher

Kerstin Griese betonte bei einem Besuch der Velberter Verbraucherzentrale die Bedeutung der Rechte von Konsumentinnen und Konsumenten. Auf Einladung von Wolfgang Schuldzinski (Verbraucherzentralen NRW) und Pamela Wellmann informierte sich Griese darĂŒber, wo mehr UnterstĂŒtzung durch die Politik notwendig ist.

Wolfgang Schuldzinski, Verbraucherfinanzberaterin Pamela Wellmann und Kerstin Griese.

„Wir brauchen ein Recht auf eine frĂŒhzeitige Schuldnerberatung“, unterstĂŒtzt die Bundestagsabgeordnete eine Forderung der Finanzexpertin Wellmann. Bisher setze die Beratung oft zu spĂ€t an, weil sie erst gewĂ€hrt werde, wenn jemand bereits arbeitslos ist. Kerstin Griese begrĂŒĂŸt es, dass Velbert jetzt auch im Programm „NRW bekĂ€mpft Energiearmut“ mitmacht und gemeinsam mit den Stadtwerken die Beratung verbessern kann.

„Die SPD hat in der letzten Wahlperiode viele Gesetze zur Verbesserung des Verbraucherschutzes auf den Weg gebracht“, sagte die Bundestagsabgeordnete. „Leider ist aber die so genannte Musterfeststellungsklage an der Blockade des Kanzleramtes gescheitert.“ Gerade der Dieselskandal zeige, dass VerbraucherverbĂ€nde ein Klagerecht benötigen. „Es darf nicht sein, dass jeder Betroffene einzeln vor Gericht ziehen und das Risiko hoher Kosten eingehen muss“, plĂ€dierte Griese fĂŒr eine zĂŒgige GesetzesĂ€nderung.

Aktuell warnt die Verbraucherzentrale vor EnergievertrĂ€gen am Telefon. Man habe zwar zwei Wochen Widerspruchsrecht, erfuhr Kerstin Griese, aber die verstreichen sehr schnell. Vorsichtig mĂŒsse man auch bei Krediten sein, die im Zusammenhang von HandyvertrĂ€gen aufgenommen werden. „Diese bergen viele Fallstricke“, weist die Verbraucherzentrale auf ihr Informations- und Beratungsangebot hin.

» Verbraucherzentrale Velbert