Kerstin Griese liest „Pippi Langstrumpf“

„Vor 70 Jahren wurde das Buch ,Pippi Langstrumpf‘ geschrieben“, sagte Kerstin Griese zur Begrüßung der zweiten Klasse der Minoritenschule. Die SPD-Abgeordnete kam anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in das Ratinger Medienzentrum, um für die Schülerinnen und Schülern aus dem Astrid-Lindgren-Klassiker zu lesen.“

Vorlesetag RatingenGriese Medienzentrum„Und weil das Buch so alt ist, sagen wir, dass Pippi Langstrumpf nun 70 ist“, so Griese. „Im Buch selbst ist sie aber gerade mal neun Jahre alt.“ Damit ist Pippi nur wenig älter als die Zweitklässler, erfuhr Griese auf Zuruf der Kinder, die vor sieben oder acht Jahren geboren wurde.

Als die Abgeordnete dann begann, die Geschichte des schwedischen Mädchens vorzulesen, wurde es mucksmäuschenstill. „Ich finde das Vorlesen sehr wichtig“, sagte Kerstin Griese nach der Veranstaltung. „Denn für das Lernen und den kreativen Umgang mit Sprache sind gute Bücher unerlässlich.“

» Vorlesetag