Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

3. Tag der SommerTOUR

WAZ Velbert: Die Fassade bröckelt

4. Tag: Von Heiligenhaus nach Wülfrath

Umweltbildungszentrum Heiligenhaus: Kerstin Griese und Hannes Johanssen mit einer Schneeeule aus der neu erworbenen naturkundlichen Sammlung.

Die Abgeordnete Kerstin Griese zeigte sich von den vielen Aktivitäten im Umweltbildungszentrum Heiligenhaus begeistert, das sie auf ihrer Sommertour besuchte. Zentrumsleiter Hannes Johanssen präsentierte Griese zuerst die neue Hochzeitsbank, auf der das städtische Standesamt demnächst „Waldhochzeiten“ durchführen werde. „Dafür habe ich schon einen schönen Platz ausgewählt“, sagte Johanssen. Gebaut wurde die Holzbank von dem amerikanischen Praktikanten Lucas Hahn, der als Stipendiat des Bundestages und des US-Kongresses ein Jahr lang in Mülheim lebte.

Die „Hochzeitsbank“.

Stolz zeigte Johannsen der Abgeordneten seine jüngste Neuerwerbung: „Eine einzigartige naturkundliche Sammlung. Hier sind alle Spechte zu sehen, die es in Deutschland gibt. Nicht einer fehlt“, deutete er auf die ausgestopften Vögel. Auch Eulen, Raben und Greifvögel seien vollständig vorhanden, freute sich der Zentrumsleiter darüber, die Ausstellungsstücke mit Hilfe von Sponsoren erworben zu haben. Die Sammlung sei von einem vormaligen Kurator des Bonner Museums König angelegt worden.

Auf besonderes Interesse stieß bei Kerstin Griese die neue Mehrzweckhalle des Umweltbildungszentrums. „Die wurde mit Mitteln des Konjunkturpaketes errichtet, das vom damaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück aufgelegt wurde“, wusste die SPD-Politikerin. „Damit wurden viele Einrichtungen finanziert, die Bildung und den sparsamen Einsatz von Energie miteinander verknüpfen“, lobte sie die innovative Architektur.

Hannes Johannsen, der sowohl Diplom-Forstingenieur als auch Diplom-Sozialpädagoge ist, wurde von Kerstin Griese als „Glücksfall“ für das Bildungszentrum bezeichnet, in dem Imker, der BUND, der Naturschutzbund und Jäger miteinander arbeiten. „Eine wilde Mischung“, stellte Förster Johannsen fest.

Im Zeittunnel Wülfrath.

„Kulturelle Angebote kosten Geld“, stellte Kerstin Griese bei einem Besuch des Wülfrather Zeittunnels fest. Die Bundestagsabgeordnete forderte, denn Zeittunnel auch über 2013 hinaus zu erhalten. Hans-Werner van Hueth , zuständiger Fachbereichsleiter in der Stadtverwaltung, kündigte ein neues Konzept an, um die Ausstellung zu überarbeiten. Ziel sei es, neue Unterstützer zu finden, „damit der städtische Zuschuss maßgeblich verringert werden kann“.

Andrea Gellert, Kerstin Griese und Manfred Hoffmann am „Klopfplatz“, wo Kinder wie Kalkarbeiter mit Hammer und Meißel arbeiten.

Der Zeittunnel sei „überregional einmalig“, betonte Kerstin Griese. SPD-Ratsfraktionschef Manfred Hoffmann stimmte der Abgeordneten zu. Er ist der Ansicht, dass der Zeittunnel eine Kreisangelegenheit sei. Allerdings müsse dafür eine Mehrheit im Kreistag mobilisiert werden.

Ausstellungsleiterin Andrea Gellert wies darauf hin, dass der Zeittunnel nach dem Neandertal und dem dortigen Museum die bekannteste touristische Einrichtung im Kreis sei. „Kalkindustriegeschichte prägt die ganze Region.“ Ohne den Kalkabbau wäre der Neandertaler nicht gefunden worden. „Das gehört alles zusammen“, so Gellert.

Kerstin Griese lobte das große Engagement für den Zeittunnel und die stetigen Veränderungen. Sie ließ sich von Gellert die beeindruckenden Tierbilder des Naturfotografen Klaus Tamm zeigen, die als Sonderausstellung im Tunnel gezeigt werden.

An der Nevigeser Stadtkirche.

Am Nachmittag besuchte Kerstin Griese die evangelische Stadtkirche in Neviges. Sie informierte sich dabei über die Planungen der Sanierungsarbeiten, die im Zuge des Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes durchgeführt werden können. Griese hatte sich dafür eingesetzt, dass die Nevigeser Stadtkirche mit ihrem Antrag im Rahmen dieses Programms berücksichtigt wird.

Der älteste Teil der Kirche ist der gotische Chor und stammt aus dem 14. Jahrhundert und die älteste Glocke stammt aus dem Jahr 1475. Im Laufe des 17. und 18. Jahrhundert sind immer wieder zahlreiche einzelne Sanierungsmaßnahmen an der Kirche durchgeführt worden. Hier sieht Pfarrer Detlef Gruber den Grund für die angegriffene Bausubstanz der Kirche. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Presbyteriums besichtigte die Velberter Abgeordnete die Südseite der Kirche. Die Fassade und die Ziffernblätter der Kirchturmuhr sind durch die Witterung stark angegriffen. Eine Sanierung sei dringend notwendig. Ein Bauzaun ist bereits aufgebaut, um die Passanten vor möglichen herunterfallenden Elementen der maroden Außenfassade zu schützen.

„Ich freue mich, dass die Nevigeser Gemeinde 200.000 Euro vom Bund zur Sanierung ihrer Kirche erhält“, so Kerstin Griese. Neben den öffentlichen Geldern sind noch weitere Anstrengungen notwendig, um die gesamte Sanierung durchführen zu können. Regine Höller organisiert das Fundraising der Gemeinde und weiß um die schwierige Aufgabe: „Unsere Gemeinde ist sehr dankbar für die Möglichkeit, die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Dennoch muss noch viel Geld aus der Gemeinde heraus gesammelt werden – diese Herausforderung bereitet schon noch Kopfschmerzen“, beschreibt sie die Situation.

„Die Kirche ist hier im wahren Sinne des Wortes im Dorf, sie bildet den Mittelpunkt des Platzes mit den schönen alten Fachwerk- und Schieferhäusern drumherum“, beschrieb Kerstin Griese das auffällige Stadtbild. Für die evangelisch-reformierte Gemeinde und ihre 4600 Gemeindemitglieder berichtet Pfarrer Gruber über die zahlreichen Aktivitäten in der Jugend- und Freizeitarbeit und über die vielen Projekte, die soziales Engagement in der Stadt fördern. Griese, die Kirchenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion ist, nahm sich auch Zeit für das Gespräch mit den Mitgliedern des Presbyteriums über die Arbeit der Gemeinde. Von der Jugendarbeit bis zu den Angeboten für Senioren und zum Sonntagsgottesdienst gingen die Themen. Griese sieht ihre Aufgabe auch als Brückenbauerin zwischen Kirche und Politik, dementsprechend munter verlief die Diskussion in Neviges.

Zeittunnel
Evangelisch-reformierte Gemeinde Neviges

5. Tag der SommerTOUR

20.7.12

Home