Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

4. Tag der SommerTOUR

5. Tag: In Heiligenhaus

POK Tim Böger, Wachleiter PHK Stefan Göbels und Kerstin Griese MdB.

Kerstin Griese hat als letzte Station ihrer diesjährigen Sommertour die Polizei in der alten Kiekert-Villa besucht. „In der Unfall- und Kriminalstatistik steht Heiligenhaus gut da“, erfuhr Griese von Wachleiter Stefan Göbels.

Im Gespräch mit den Polizisten ließ sich die Bundestagsabgeordnete die personelle Situation der Polizei erläutern. NRW-weit gäbe es pro Jahr 1400 Neueinstellungen. Da aber einige vor Ausbildungsende abspringen oder das Studium nicht schaffen, reiche die Zahl nicht aus, so Oberkommissar Tim Böger. „Im nächsten Jahr ist mehr als die Hälfte aller Polizeibeamten älter als 50 Jahre“, wies Hauptkommissar Andreas Piorek auf die demografische Entwicklung hin. Hauptkommissar Tom Littges ergänzte, dass die Belastung durch den Wechseldienst mit seinen Früh-, Spät- und Nachtschichten sehr hoch sei. Zuletzt habe die Europameisterschaft die Polizei sehr in Anspruch genommen, weil Siegesfeiern und Autokorsos nach einigen Fußballspielen übergroße Ausmaße angenommen hätten, sagte Hauptkommissar Stefan Göbels.

Kerstin Griese begrüßte es, dass bei Migranten mehr Werbung für den Polizeiberuf gemacht werde. Die Heiligenhauser Polizei stimmte ihr zu, dass dies wegen der sprachlichen Kenntnisse und auch der Akzeptanz wichtig sei. Bei der Polizei des Kreises Mettmann gäbe es bereits einige Kollegen mit ausländischen Wurzeln.

 

23.7.12

Home