Berlin | Kirche

SPD-Jour-Fixe auf dem Kirchentag

Mit Bischof Wolfgang Huber, Präses Nikolaus Schneider und Minister Frank-Walter Steinmeier

Pfarrer Erhard Griese, der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Kerstin Griese begrüßen sich zu Beginn des SPD-Jour-Fixe am ersten Kirchentags-Abend.

Kerstin Griese moderiert als Kirchenbeauftragte den Empfang, der in der 41. Etage des KölnTurms stattfindet. Sie begrüßt unter anderem die SPD-Landeschefin Hannelore Kraft und die stellvertetende Parteivorsitzende Bärbel Dieckmann, die gemeinsam die Gastgeberin repräsentieren.

Wolfgang Huber, der in den Achtzigern Kirchentags-Präsident war, erläutert das gute Verhältnis zwischen Amtskirche und der Kirchentagsbewegung.

Der niedersächsische Protestant Frank-Walter Steinmeier kam vom G-8-Gipfel nach Köln. Er hatte zuvor im Namen der Bundesregierung auf der Kirchentagseröffnung gesprochen.

Wolfgang Thierse, „protestantischer Katholik“, ist genauso wie der ehemalige Kirchentagspräsident Erhard Eppler und der ehemalige Präses der EKD-Synode, Jürgen Schmude, zum SPD-Empfang gekommen.

Präses Nikolaus Schneider von der gastgebenden Rheinischen Landeskirche begrüßt als letzter Redner die 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SPD-Jour-Fixe.

Predigt auf dem Kirchentag
Impressionen vom Kirchentag
Fazit des Kirchentages

11.6.07

Home