Berlin | Kirche

Predigt im Eröffnungsgottesdienst

Kerstin Griese: „Globalisierung ist nicht gottgegeben“

Die Predigt im Wortlaut

Gottesdienst auf dem Kölner Heumarkt.

Kerstin Griese hat in einem der Eröffnungsgottesdienste des Evangelischen Kirchentages die Predigt über das Motto „lebendig und kräftig und schärfer“ gehalten. „Es macht neugierig und fordert heraus“, sagte sie. „Auf der einen Seite das eindeutige Wort, das Wort Gottes, das lebendig und kräftig und schärfer ist, als ein zweischneidiges Schwert. Und auf der anderen Seite die vielen, vielen Wörter, die täglich auf uns einprasseln.“ Griese, die der Synode der Evangelischen Kirche angehört, erinnerte an den rheinischen Christen Johannes Rau: „Er hat einmal gesagt, es ginge doch ganz einfach: ,Sagen, was man tut – und tun, was man sagt‘.

Mehrfach von Beifall wurde Kerstin Griese unterbrochen, als sie auf das parallel in Heiligendamm stattfindende G-8-Treffen blickte. „Es ist gut, dass die mächtige Gruppe der führenden Wirtschaftsnationen erstmals auch über Hunger, Armut, Verschuldung und die Klimakatastrophe spricht. Aber es dürfen nicht nur Worte dabei herauskommen, sondern es müssen echte Taten folgen.“ Dazu gehöre auch, dass die, die friedlich ihren Protest äußern, nicht von Zäunen und Sperrzonen davon abgehalten werden. „In Heiligendamm wurden mehr als 12 Millionen Euro in einen Zaun investiert, ein Symbol der Abschottung. Ungefähr genauso viel kostet der gesamte Kirchentag in Köln. Ich meine: Das ist besser angelegtes Geld für Dialog und Kooperation, für gemeinsames Feiern, Diskutieren und Beten.“

Griese wies in ihrer Predigt darauf hin, dass die Globalisierung nicht gottgegeben sei. „Sondern Globalisierung ist ein Ergebnis menschlichen Handelns. Wir brauchen faire Zusammenarbeit und Chancen für die ärmeren Länder, um in der Einen Welt zusammen leben zu können. Deshalb reicht es nicht, in Heiligendamm schöne Worte zu machen und auf Folgekonferenzen zu vertrösten.“

Diakonie: Abend der Begegnung

Die Fürbitten.

Kräftig, lebendig, schärfer.

Die Gottesdienst-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auf dem Heumarkt.

SPD-Jour-Fixe auf dem Kirchentag
Impressionen vom Kirchentag
Fazit des Kirchentages

kirchentag.net
Ev. Kirche im Rheinland: Kirchentag

7.6.07

Home