Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

1. Tag: Von Velbert nach Neviges

Zum Auftakt ihrer diesjährigen SommerTOUR hat Kerstin Griese den Velberter Kindergarten Junior Welt besucht. 350.000 Euro sind aus dem Konjunkturpaket, das noch unter Finanzminister Peer Steinbrück beschlossen wurde, in das Kita-Gebäude geflossen. „Ich möchte mal schauen, wo das Geld geblieben ist“, sagte die Abgeordnete Griese, die gemeinsam mit Ratsfrau Brigitte Djuric den Kindergarten besucht hat. Sie zeigten sich sehr beeindruckt von der energetischen Sanierung, zu der auch eine Holzpelletanlage gehört. „90 Prozent CO2-Einsparung sind ein Riesenerfolg“, stellte Griese fest. Schön sei, dass auch die Kinder von der grundlegenden Renovierung des Hauses profitieren.

Kerstin Griese schenkt Beate Richter und den Junior-Welt-Kindern das Brettspiel „Da ist der Wurm drin“.

Kindergarten-Leiterin Beate Richter berichtete, dass der Kindergarten sehr lange Wartelisten habe. Leider könne die Junior Welt nur zehn Plätze für Unter-Dreijährige anbieten. Kerstin Griese teilte Richters Sorge, dass der ab 2013 geltende Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz nur schwer zu erfüllen sei. „Die Nachfrage wird ständig steigen“, sagte Griese. Sie forderte, dass der Bund sich zusätzlich für den Betreuungsaufbau engagiert. „Die SPD-geführten Bundesländer haben im Rahmen der Fiskalpakt-Verhandlungen erreicht, dass Berlin weitere Finanzierungszusagen gibt.“

Kerstin Griese kritisierte in diesem Zusammenhang das umstrittene Betreuungsgeld. „Weil die Bundesregierung den Rechtsanspruch nicht garantieren kann, will sie die Kinder mit ihrer 150-Euro-Prämie vom Kita-Besuch abhalten“, so Griese. „Uns als Fachleuten ist klar, warum das kommt“, stimmte Beate Richter ihr zu.

Brigitte Djuric, Beate Richter und Kerstin Griese vor dem sanierten Gebäude.

Christiane Dellenbusch vom Trägerverein der Junior Welt erläuterte, dass der Kindergarten auch künftig Betriebskindergarten-Plätze anbieten werde. Mit dem von der damaligen schwarz-gelben Landesregierung beschlossenen Kinderbildungsgesetz (Kibiz) sei der Gründungsidee der Junior Welt zwischenzeitlich die Grundlage entzogen worden, erfuhr Kerstin Griese. „Jetzt haben wir mit der Stadt Velbert eine Regelung gefunden“, freute sich Dellenbusch. Kleine und mittlere Betriebe können bei Zahlung eines monatlichen Beitrages einen Kindergartenplatzes für ihre Mitarbeiter zu buchen.

Auf dem jüdischen Friedhof in Neviges.

Spuren jüdischen Lebens in Neviges war das Thema einer Veranstaltung im Rahmen der SommerTOUR von Kerstin Griese und des Sommerprogramms der Velberter SPD. Trotz Regens wanderte eine 20-köpfige Gruppe durch den Wald zum Jüdischen Friedhof Neviges. Griese berichtete, dass jüdisches Leben bereits im Mittelalter auch im Rheinland und im Bergischen Land pulsierte. Sie hob die zahlreichen jüdischen Frauen und Männer hervor, die Kunst, Wissenschaft und Politik vor dem Ersten Weltkrieg bereichert hätten. Auch die vielen jüdischen Soldaten im Ersten Weltkrieg zeugen von einem integrierten jüdischen Lebens in Deutschland. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten führte dann zu Ausgrenzung, Entrechtung und schließlich der Vernichtung der Juden.

Angekommen auf dem Friedhof erläuterte die stellvertretende Vorsitzende der Velberter SPD, Julia Klewin, die Nevigeser Geschichte. „Als Teil der Gemeinde von Elberfeld wurde der jüdische Friedhof bis in das Jahr 1929 genutzt und ist bis heute noch teilweise erhalten jedoch nicht öffentlich zugänglich.“ Die deutschen Namen auf den jüdischen Grabsteinen seien laut Griese ein Zeichen für die zunehmenden Anpassung und Integration in die vorwiegend christliche Mehrheitsgesellschaft im 19. Jahrhundert. Auf dem kleinen abschüssigen Friedhofsgelände befindet sich neben den wenigen verbliebenen Grabsteinen auch eine Gedenktafel für russische Zwangsarbeiter.

2. Tag der SommerTOUR

Junior Welt

17.7.12

Home