Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

3. Tag der SommerTOUR

4. Tag: Von Ratingen nach Langenberg

Mit roten Enten: Leiterin Gabi Hesse, die Vorsitzende Silke Horster, Kerstin Griese, Renate Schmidt und die Kinder der Kinderkiste.

Rote Enten hatte Kerstin Griese mitgebracht, die sie gemeinsam mit der Ex-Familienministerin Renate Schmidt an die begeisterten Kinder der Kinderkiste verteilte. Griese hatte die ehemalige Ministerin mitgenommen, damit sie sich gemeinsam die Erfahrungen mit einer neu eingerichteten Krippengruppe erzählen lassen. Die Kinderkiste ist eine Elterninitiative mit einer Kita-Gruppe, die vor knapp zwei Jahren mit einer Krippengruppe erweitert wurde. Kerstin Griese hatte sich damals mit dafür eingesetzt, dass die Stadt Ratingen die Finanzierung übernimmt, nachdem das Land NRW das Geld kurzfristig gestoppt hatte.

Die zehnköpfige Gruppe, in die Kinder ab vier Monaten aufgenommen werden können, laufe sehr gut. Da waren sich die KiTa-Leiterin Gabi Hesse sowie die Eltern Silke Horster, Vorsitzende der Kinderkiste e.V., und Susanne Kosche einig. Kerstin Griese und Renate Schmidt zeigten sich sehr beeindruckt von der Arbeit in der von Eltern betriebenen Einrichtung.

Renate Schmidt sagte, dass die frühkindliche Erziehung die Wichtigste sei. Sie forderte, dass sich auch der Bund künftig mehr um die Qualität der Einrichtungen kümmern müsse. Gabi Hesse wies darauf hin, dass eine bessere Eingruppierung der Erzieherinnen notwendig sei. Leider seien viele Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für die Betreuung von Unter-Dreijährigen überlaufen. Insgesamt seien die Personalmittel zu knapp kalkuliert, kritisierte sie das Kibiz.

„Der Krippenausbau muss beschleunigt werden“, so Kerstin Griese. „Leider ruft NRW die Bundesmittel dazu viel zu langsam ab. Das muss sich ändern“, so die Ratinger Abgeordnete.

Anschließend fuhren die beiden Politikerinnen weiter zu Kerstin Griese trifft ... Renate Schmidt“, bevor die SommerTOUR mit einem Besuch der Neueröffnung des Kletterparks Langenberg zu Ende ging.


Mit dem Velberter SPD-Vorsitzenden Hinnerk Tegtmeier im neueröffneten Kletterpark am Bismarckturm in Langenberg.

 

Kinderkiste
Kletterpark Velbert

10.7.09

Home