Start

1. Tag der SommerTOUR: Katia Saalfrank und Hubertus Heil in Velbert

2. Tag: Von Ratingen nach Velbert

Kerstin Griese MdB, Bürgermeisterkandidat Christian Wiglow, die SkF-Vorsitzende Edith Bohnen und Ingrid Bauer bei der Ratinger Tafel.

Die Sommertour der Ratinger Abgeordneten Kerstin Griese begann am Dienstag mit einem Besuch der Ratinger Tafel. Edith Bohnen und Ingrid Bauer vom SkF Ratingen begrüßten Kerstin Griese, die in Begleitung des SPD-Bürgermeisterkandidaten Christian Wiglow gekommen war, sehr herzlich.

Griese informierte sich ausführlich über die Arbeit der seit einem Jahr bestehenden Ratinger Tafel und kam mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ins Gespräch. „Ich bin unglaublich beeindruckt von der Tafel. Die 120 Helferinnen und Helfer leisten unverzichtbares für bedürftige Menschen in Ratingen. Besonders toll finde ich den Respekt, der den wöchentlich etwa 200 Kundinnen und Kunden entgegen gebracht wird, sowie die herzliche Atmosphäre im Team“, lobte Griese. So beginnt Ingrid Bauer jeden Morgen mit den Ehrenamtlichen mit einem gemeinsamen Gebet und einem Moment der Stille und Sammlung. „Dieser Sinn für Gemeinschaft und Anerkennung ist fantastisch. Das spüren die Ehrenamtlichen genauso wie die Kundinnen und Kunden“, freute sich Griese.

„Es ist gut, dass es auch in einer Stadt wie Ratingen eine Tafel gibt“, erinnerte Griese daran, dass die SPD sich erfolgreich für die Einrichtung der Tafel eingesetzt hatte. Die Helferinnen Rosa Müller, die seit Anfang an dabei ist, und Marianne Dorweiler sind ebenfalls begeistert: „Wir legen viel Wert auf Gemeinschaft und freuen uns jeden Morgen auf unsere Tätigkeit.“


Bürgermeisterkandidat Manfred Hoffmann und Kerstin Griese MdB spielen im Wülfrather Kinder- und Jugendhaus.

Anschließend besuchte Kerstin Griese den Sommerferienspaß im Wülfrather Kinder- und Jugendhaus, der dieses Jahr unter dem Motto „Mit 80 Kindern um die Welt“ steht. Griese wurde von Simone Feltmann, Leiterin der Fachgruppe Jugendförderung und Leiterin des Jugendhauses, begrüßt und machte sich dann ein genaues Bild vom Sommerferienspaß, der dieses Jahr bereits zum 16. Mal stattfindet. Griese beteiligte sich an den vielfältigen Angeboten für die 80 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, die sich am Dienstag spielerisch mit verschiedenen Kulturen und Bräuchen in Europa auseinandersetzten. So bastelte die Abgeordnete eine Rassel, bewunderte den Mut der Kinder, die dabei waren, eine Gipsmaske zu erstellen und probierte anschließend den Geschmacksparcour aus.

„Geschmacksparcour“ im Sommerferienspaß.

„Das war eine prima Gelegenheit, mir das Kinder- und Jugendhaus in Wülfrath genauer anzugucken und mich über die Arbeit zu informieren. Frau Feltmann und ihr Team leisten Vorbildhaftes: Kooperation mit nahe gelegenen Schulen, Projekte zur gesunden Ernährung, Bewegungsangebote und die starke Beteiligung der Kinder und Jugendlichen“, zählte Kerstin Griese, die im Bundestag Vorsitzende des Familienausschusses ist, einige der guten Angebote auf. So fand der Umbau des Kinder- und Jugendhauses als Beteiligungsprojekt statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen aktiv mithalfen und mitentschieden.

„Am wichtigsten ist aber, dass die Kinder und Jugendlichen offensichtlich sehr gerne hier sind und ihre Ferien in Wülfrath genießen,“ sagte Griese, schenkte den Kindern Brotdosen für ein gesundes Frühstück und wünschte allen weiterhin schöne Ferien und gute Erholung.


Besuch bei Heismann Drehtechnik: Stefanie Arthecker-Koch, Kerstin Griese MdB, Wilfried Arthecker.

Zum Abschluss des zweiten SommerTOUR-Tages ging es noch nach Velbert. Hier besuchte Kerstin Griese die Firma Heismann Drehtechnik. und kam mit Geschäftsführer Wilfried Arthecker und seiner Tochter, der stellvertretenden Geschäftsführerin, Stefanie Arthecker-Koch ins Gespräch.

Themen waren unter anderem die aktuelle Situation im Betrieb aufgrund der Wirtschaftskrise und die Möglichkeiten der Kurzarbeit. „Die von der Bundesregierung eingeführte Abwrackprämie ist für die niederbergische Automobilzuliefererindustrie wichtig, dadurch gibt es weiter Aufträge“, waren sich Kerstin Griese und Wilfried Arthecker einig. Das Unternehmen besteht seit 1918 und fertigt Klein- und Großserien für die verschiedensten Industriebereiche. Griese ist es ein besonderes Anliegen, Betriebe zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen, „weil es interessant ist, einmal hinter die Kulissen in der Produktion zu schauen.“

3. Tag der SommerTOUR

Ratinger Tafel
Heismann Drehtechnik

8.7.09

Home