Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

1. Tag: Historischer Stadtrundgang in Ratingen

Kerstin Griese und Hermann Bohn im Kornsturm.

Zum Auftakt ihrer SommerTOUR nahm die Ratinger Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern an einer Führung durch das historische Ratingen teil. Unter der Leitung der Stadtführerin Ulrike Rohde gingen sie auf eine informative Spurensuche, bei der die vielfältige Geschichte in Ratingen lebendig wurde. Die Historikerin Kerstin Griese, die vor ihrem Einzug in den Bundestag selber zur jüdischen Geschichte geforscht hat, konnte zu diesem Thema einige Details beisteuern.

Auch auf die Wiederentdeckung des alten Steinhauses in den 1980er Jahren wurde ausführlich eingegangen, besonders, da ein Teilnehmer die Restaurierung damals aktiv miterlebt hatte. Weiter ging es über den Marktplatz, wo nicht nur die Abgeordnete interessante Details über die Kirche Peter und Paul erfuhr. Die Erbauung der romanischen Kirchentürme noch bevor Ratingen Stadtrechte erhielt, nannte Stadtführerin Rohde ein untrügliches Zeichen für den großen Wohlstand Ratingens im 11. und 12. Jahrhundert. Die Kirchenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion war von der Evangelischen Stadtkirche, deren Gemeinde sie selber mehrere Jahre lang angehörte, beeindruckt: „Diese Kirche ist ein echtes Schmuckstück und zudem der älteste reformierte Kirchenbau im Rheinland.“

Krönender Abschluss des Stadtrundgangs war das gemütliche Beisammensein im Kornsturm auf Einladung von Heinrich Bohn. Der passionierte Karnevalist konnte den beeindruckten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die historische Geschichte des Kornsturms fesselnd und hautnah näher bringen. Er berichtete über die Details der umfangreichen Renovierung. Diese wurden nämlich von ihm persönlich mit anderen Mitgliedern der Ratinger Stadtgarde „Funken Rot-Wiss“ über viele Jahre lang ausgeführt. Die Stadt Ratingen übergab den Funken dafür dankbar die Nutzungsrechte am Kornsturm, der nun für die Sitzungen der Karnevalisten gerne genutzt wird.

Kerstin Griese zog ein durchweg positives Fazit aus dem Auftakt ihrer diesjährigen SommerTOUR: „Der Stadtrundgang hat nicht nur mir Ratingen noch näher gebracht, es war auch spannend, dies mit Ratinger Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam zu erleben.“ Sie dankte Stadtführerin Ulrike Rohde und Hermann Bohn sowie den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den anschaulichen und ansprechenden Abend.

Kornsturm Ratingen

2. Tag der SommerTOUR

22.8.07

Home