Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

4. Tag: Der Automobilzulieferer Visteon und der Mittelständler Öztürk

3. Tag

Visteon-Werksleiter Ekkehard Boldt und Kerstin Griese.

„Das sind gute Nachrichten“, zitierte die Westdeutsche Zeitung Kerstin Griese, als ihr die Bilanz und die Entwicklung des Automobil-Zulieferers Visteon erläutert wurde. Zwar seien die Zahl der Stellen im Vergleich zu den Neunzigern auf nunmehr rund 600 (plus 100 Leiharbeiter) gesunken, sagte Ekkehard Boldt gegenüber der Presse. „Aber die sind sicher. Zurzeit zumindest.“ Und bis 2007 seien die Auftragsbücher voll.

Westdeutsche Zeitung: „Zuletzt kam die Plattform für Galaxy, Mondeo, Landrover und Volvo hinzu. Positiv auch: Alle 32 Azubis werden übernommen. Mit einem neuen Schichtmodell will Visteon weiter konkurrenzfähiger werden. ,Aber wichtig ist auch, dass die Lohnnebenkosten sinken’, betont Boldt. Griese: ,Da stimme ich ihnen voll zu.‘“

Nach dem Gespräch mit Boldt wurde die Abgeordnete vom Personalchef Volker Heine durch die Produktionshallen geführt. Das Chassis-Werk Wülfrath, in dem in erster Linie Pkw-Lenksysteme gefertigt werden, gehörte bis vor vier Jahren noch zum Ford-Konzern.

Für den Visteon-Standort Wülfrath ist es wichtig, sich auch in der Stadt zu engagieren, erfuhr Kerstin Griese von Volker Heine. Dafür stehe ein Fonds in Höhe von 10.000 Euro jährlich zur Verfügung. Das Geld fließe beispielsweise in das Wülfrather Spielmobil und Gewaltpräventionsprojekte an Schulen. Auch bauen die Azubis Klettergeräte für Spielplätze.

Kerstin Griese und Visteon-Personalleiter Volker Heine.

Bereits am Vormittag ihres vierten Tour-Tages wurde Kerstin Griese von Feridun Öztürk (35) in Velbert begrüßt. Der gelernte KfZ-Mechaniker lebt seit 1978 in Deutschland, die Firma Öztürk gibt es seit 1992. Sie hat 120 Mitarbeiter, und zur Zeit vier Auszubildende, die alle übernommen werden sollen. Öztürk ist als Lohnunternehmer hauptsächlich für Velberter Firmen tätig.

Die Auftragslage sei gut, es seien aber noch Kapazitäten frei, blickt Öztürk optimistisch in die Zukunft. Er plane, die Aktivitäten auf die Türkei auszudehnen. Leider habe er Probleme, Facharbeiter in einigen Bereichen, insbesondere Kunststoff zu finden.

Ratsherr Abuzer Cakir, Feridun Öztürk, Kerstin Griese und Ratsherr Volker Münchow.

 

 

11. bis 21. JULI 2005
MO 10:00 Bioland-Hof Judt Neviges
DI 11:00 Firma KATTUS Homberg
DI 15:00 Deutsches Schloss- und
Beschlägemuseum Velbert
MI 10:00 Sozialdienst kath. Frauen Ratingen
MI 15:00 Wülfrather Rockmusiker (WüRG)
DO 11:00 Firma ÖZTÜRK Velbert
DO 14:00 Firma VISTEON Wülfrath
FR 10:00 Streuobstinitiative Niederberg
Süßmosterei DALBECK H’haus

sommerTOUR 2003/04

13.7.05

Home