Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

3. Tag: Sozialdienst katholischer Frauen in Ratingen und die Wülfrather Rockmusiker (WüRG)

2. Tag

Edith Bohnen (links) empfing die Ratinger SPD-Vorsitzende und Kerstin Griese im Haus des SKF.

Beim Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) wurde Kerstin Griese sehr herzlich von der umtriebigen Vorsitzenden Edith Bohnen empfangen. „1908 hat der SKF seine Arbeit in Ratingen begonnen – bis 1951 nur ehrenamtlich.“ Bohnen lobte sehr das „konkurrenzlose Miteinander“ der Sozialverbände in Ratingen.

„Ich interessiere mich sehr für die Umsetzung der im Bundestag beschlossenen Gesetze“, sagte die Ausschussvorsitzende Kerstin Griese, die im Parlament für die Themen Familie, Senioren, Frauen und Jugend zuständig ist. Ein sehr interessantes Bild zeichnete der SKF in Hinblick auf den beschlossenen Ausbau der Betreuung von unter Dreijährigen. Marie-Therese Wirtz-Dörr erläuterte das Engagement des SKF bei der Tagespflege, der in diesem Bereich schon seit 1987 aktiv ist. Sehr wichtig sei das Tagesmütterzertifikat. Nach und nach werde die Teilnahme an diesem 160-Stunden-Kurs für die vom SKF vermittelnden Tageseltern zur Verpflichtung gemacht. Kerstin Griese betonte, dass die Tagespflege im Gesetz gleichrangig neben der Gruppenbetreuung in Kindertageseinrichtungen stehe.

Sehr beeindruckt war die Abgeordnete von dem umfassenden sozialen Angebot, das von Betreuungen, Schuldnerberatungen, Angeboten für junge alleinerziehende Mütter bis hin zu Beschäftigungsmöglichkeiten reicht. Inklusive der Arbeitsmöglichkeiten in der Möbelkammer, der Fahrradstation und der Textilwerkstatt sind beim SKF zirka 75 Menschen beschäftigt. Darüber hinaus kann der Sozialdienst auf etwa 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zurückgreifen. Der Aufbau eines Freiwilligenzentrums sei ein Zukunftsprojekt, sagte Edith Bohnen.

SKF Ratingen

„In den ersten Jahren nach ihrer Gründung 1993 wurde die Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft (WüRG) von den etablierten Kulturschaffenden in der Kalkstadt schon etwas argwöhnisch beäugt“, leitet Kreis-Chefredakteur Jürgen Fischer seinen Artikel in der Rheinischen Post ein. „Die Skepsis hat sich aber weitgehend gelegt, erzählte Vorsitzender Dirk Bredtmann der Abgeordneten, als sie während ihrer Sommertour einen Abstecher nach Wülfrath machte.“ Insbesondere das Benefizkonzert für den Bau einer Kindertagesstätte in Betota auf Sri Lanka habe der Rockmusik zu Anerkennung verholfen. 5000 Besucher und rund 30.000 Euro seien damals zusammenkommen.

Für das Benefizkonzert ist Bredtmann mit dem „Neander-Taler“ der Kreis-Mettmann-SPD ausgezeichnet worden. Kerstin Griese ließ sich zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Bettina Molitor die Probenräume und den Klubraum des WüRG zeigen, die in einem ehemaligen Laborgebäude neben dem Zeittunnel untergebracht sind.

Dirk Bredtmann und Kerstin Griese an den Drums.

11. bis 21. JULI 2005
MO 10:00 Bioland-Hof Judt Neviges
DI 11:00 Firma KATTUS Homberg
DI 15:00 Deutsches Schloss- und
Beschlägemuseum Velbert
MI 10:00 Sozialdienst kath. Frauen Ratingen
MI 15:00 Wülfrather Rockmusiker (WüRG)
DO 11:00 Firma ÖZTÜRK Velbert
DO 14:00 Firma VISTEON Wülfrath
FR 10:00 Streuobstinitiative Niederberg
Süßmosterei DALBECK H’haus

14.7.05

Home