Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

5. Tag: Steuobstinitiative Niederberg und die Süßmosterei Dalbeck

4. Tag

Christian Wolkers, sachkundiger Bürger, Thomas Dalbeck, Kerstin Griese und die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Martin.

Zum Ende ihrer Sommertour besuchte die heimische Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese die Süßmosterei Dalbeck, die eng mit der Streuobstinitiative Niederberg zusammen arbeitet. Diese Initiative gehe auf eine Idee der BUND-Ortsgruppe zurück, erzählte Firmeninhaber Thomas Dalbeck. Dabei würden die Äpfel von ungespritzten Streuobstwiesen zum doppelten Marktpreis eingekauft. Unter dem Namen „Trink mit!“ werde der Saft anschließend vermarktet. Der Erlös werde teilweise in arbeitsintensive Neuanpflanzungen und Baumschnitte investiert. „Ostwiesen sind Lebensräume“, sagte Dalbeck zum ökologischen Ansatz der Initiative, die mit dem „FuturEins“-Preis der Verbraucherzentrale NRW ausgezeichnet wurde.

Kerstin Griese zeigte sich beeindruckt von dem Engagement. Mit einem jährlichen „Apfeltag“ in Zusammenarbeit mit der Initiative erreiche Dalbeck auch Schülerinnen und Schüler.

Die Firma Dalbeck entstand nach dem Krieg als Apfelkrautproduzent. Seine Fruchtsaftproduktion wird heute zum großen Teil über den Hofladen direkt vertrieben. Gemeinsam mit der stellvetretenden Bürgermeisterin von Heiligenhaus, Ulrike Martin, konnte die Abgeordnete den natürtrüben Apfelsaft kosten. Sie betonte dabei, wie wichtig es sei, Produkte aus der Region kaufen zu können.

Dalbeck
FuturEins

An der Abfüllanlage.

 

11. bis 21. JULI 2005
MO 10:00 Bioland-Hof Judt Neviges
DI 11:00 Firma KATTUS Homberg
DI 15:00 Deutsches Schloss- und
Beschlägemuseum Velbert
MI 10:00 Sozialdienst kath. Frauen Ratingen
MI 15:00 Wülfrather Rockmusiker (WüRG)
DO 11:00 Firma ÖZTÜRK Velbert
DO 14:00 Firma VISTEON Wülfrath
FR 10:00 Streuobstinitiative Niederberg
Süßmosterei DALBECK H’haus

15.7.05

Home