projektp08
 Junge Politik für Niederberg und Ratingen

Kalender

Montag 18.2.08
projektp08 Jour fixe in Velbert
mit Kerstin Griese, Vorsitzende des
Bundestags-Jugendausschusses.
Thema: Jugend, Gewalt, Chancen

Dienstag 22.4.08
projektp08 Jour fixe in Ratingen
Thema: Europa

Montag 19.5.08
projektp08 Jour fixe in Velbert
mit Sabine Bätzing, Drogen-
beauftragte der Bundesregierung

Dienstag 17.6.08
projektp08 Jour fixe in Ratingen

Montag 18.8.08
projektp08 Jour fixe in Velbert

Sonntag 24.8. bis Dienstag 26.8.08
projektp08 Fahrt nach Brüssel
Infos und Gespräche
im und ums Europaparlament

Dienstag 16.9.08
projektp08 Jour fixe in Velbert

Was ist das projektp08?
„Politik 2008“ ist eine Initiative für junge Menschen, die sich für Politik interessieren und sich gerne engagieren. Sie startete im letzten Jahr als p07 mit Besuchen des Berliner Bundestages, des Düsseldorfer Landtages und des Velberter Rathauses sowie Diskussionen über Themen wie Bildungspolitik und Rechtsextremismus. Mit lockeren Jour-fixe-Treffen und einer weiteren Fahrt zu einem „Originalschauplatz“ der Politik soll das Programm fortgesetzt werden.

Wer ist Kerstin Griese?
Kerstin Griese (SPD) ist die örtliche Wahlkreisabgeordnete. Als Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Familie und Jugend engagiert sie sich dafür, junge Menschen für Politik zu interessieren. Als Jugendliche war sie selbst in der evangelischen Jugend und bei den Jusos aktiv und hat erlebt, dass Politik Freude macht.

Wer kann mitmachen?
Alle, die zwischen 16 und zirka 25 Jahren alt sind und in Ratingen, Velbert, Heiligenhaus oder Wülfrath wohnen. Voraussetzung ist: Interesse an Politik. Besonders angesprochen sind Jugendliche, die sich für andere engagieren, beispielsweise in der SchülerInnenvertretung, einer Jugend-/Auszubildendenvertretung, in der Jugendarbeit, in einer Kirchengemeinde oder in einem Freiwilligen Sozialen Jahr.

Was ist bisher passiert?
Begonnen hatte das Projekt unter dem Namen
p07 im Februar des letzen Jahres in Berlin, als 46 junge Menschen in die Hauptstadt gereist sind (Bericht von der Berlinfahrt). Anschließend fanden regelmäßige „Jour Fixe“-Treffen – abwechselnd in Ratingen und Velbert – statt. Ein Thema war unter anderem der Nationalsozialismus, bei dem der an der Gesamtschule Heiligenhaus entstandene Film „Heil Heiligenhaus“ geguckt und diskutiert wurde ( Radio Neandertal). Ein anderes Mal wurde über Bildung und frühe Förderung von Kindern diskutiert, anschließend ging es um Drogen und Suchthilfe (Bericht). Im August wurde der Landtag in Düsseldorf besucht (Bericht) und im Herbst stand ein Termin beim Bürgermeister Stefan Freitag im Velberter Rathaus auf dem Programm.

Wie kann ich mich anmelden?
Nebenstehend findet ihr das Anmeldeformular. Tragt euch einfach ein, und ihr bekommt eine Einladung für das nächste Treffen.

Was kostet das Programm?
Für die Brüsselfahrt muss eine moderate Teilnahmegebühr erhoben werden. Ansonsten ist p08 gebührenfrei.

Muss ich Mitglied werden?
projekt
p08 ist ein offenes Programm, das mit keinerlei Mitgliedschaft oder dauerhafter Verpflichtung verbunden ist. Wer Interesse hat, kann jederzeit einsteigen.

Ich möchte mich am projektp08 beteiligen.
Vorname Name:
Straße Nr.:
PLZ Ort:
Telefon:
E-Mail-Adresse:
Geburtsdatum:
Organisation*:
Tätigkeit**: 
Ich engagiere
mich …
Ich möchte
mich am
projektp08
beteiligen,
weil …
Bemerkungen
und Hinweise:

* z.B. SV/Schule, JAV/Betrieb, Kirchengemeinde, Jusos
** z.B. Schülersprecher, FSJler’in

kerstin-griese.de