Niederberg/Ratingen

Wülfrath und Ames im Bundestag

It’s all about friendship

Die Schülerinnen und Schüler vorm Reichstag.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wülfrath und der Ames Highschool haben gemeinsam den Deutschen Bundestag und die SPD-Abgeordnete Kerstin Griese besucht. 16 Schüler aus dem im amerikanischen Iowa gelegenen Ames lebten für zwei Wochen in Wülfrather Familien und nahmen am Unterricht des Gymnasiums teil. Höhepunkt des „It’s all about friendship“ heißenden Austauschprogramms war die dreitägige Reise nach Berlin.

Die Jugendlichen stellten im Bundestag Fragen zum Atomausstieg, zur Energiepolitik und zur Bekämpfung des Rechtsextremismus, sie fragten nach Kerstin Grieses Einschätzung zum Betreuungsgeld und diskutierten das Thema der sozialen Gerechtigkeit. Ein Besuch der Reichstagskuppel rundete den informativen Tag im Parlament ab. Die begleitende Lehrerin, Martine Lieber, äußerte sich zufrieden: „Das war ein sehr interessanter Besuch.“ Besonders gut sei, dass die Schüler Politik live erlebten und ihre Abgeordnete befragen konnten.

Gymnasium Wülfrath

8.6.12

Home