Niederberg/Ratingen

Engagement macht stark

Woche des Ehrenamtes

Anlässlich der „Woche des Ehrenamtes“ bedankt sich die Abgeordnete Kerstin Griese herzlich bei allen freiwillig Engagierten. „Die Ehrenamtlichen sind für den Zusammenhalt unserer Städte unverzichtbar.“

Kerstin Griese hat selber viele Jahre lang Jugendarbeit gemacht und engagiert sich bis heute ehrenamtlich in der evangelischen Kirche. Insgesamt sind über 23 Millionen Menschen in Deutschland bürgerschaftlich aktiv. „Frauen und Männer aller Altersgruppen engagieren sich in Initiativen, Kirchen, Parteien, Vereinen und Verbänden für ein lebenswertes Gemeinwesen“, sagt Griese. „Nicht nur für sich, sondern auch für andere. Und sie leisten geschätzte 4,5 Milliarden Stunden – freiwillig und unentgeltlich“.

Die Familienausschussvorsitzende Kerstin Griese fordert eine verstärkte „Anerkennungskultur“ für das Ehrenamt. Der Dank der SPD-Politikerin gilt auch den Jugendlichen, die sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahres engagieren. „Wir wollen auch zunehmend älteren Menschen die Gelegenheit für ein solches freiwilliges Jahr geben. Die generationsübergreifenden Freiwilligendienste, die ich in der letzten Legislaturperiode erstmals in die Diskussion eingebracht habe, werden fortgeführt und ausgebaut.“

Nicht nur für unsere Gesellschaft, auch für den Einzelnen sei bürgerschaftliches Engagement eine Bereicherung. „Gebraucht zu werden, das ist für uns Menschen entscheidend. Gebraucht zu werden schafft Lebenssinn.“ Die Woche des Ehrenamtes sei eine gute Gelegenheit, um sich zu fragen, ob jeder und jede Lust und etwas Zeit hat, um sich für eine Sache einzusetzen, die einen begeistert.“

www.engagement-macht-stark.de
www.ratingen.de/ehrenamt
Freiwilligenagentur Velbert

15.9.06

Home