Niederberg/Ratingen

Bundestagswahlkampf startet in die heiße Phase

Kerstin Griese verteidigt ihr Direktmandat im Wahlkreis 106 Niederberg/Ratingen

WAZ Velbert: Ziel – Direktmandat
Welt: Schröder wirbt bei Kundgebungen für die SPD

SPD-Großflächenplakate für den Kreis Mettmann.

„Politikerinnen und Politiker müssen auch außerhalb des Wahlkampfes präsent sein“, unterstreicht Kerstin Griese. Deswegen setzt sie in ihrer Kampagne darauf, ihre kontinuierliche Wahlkreisarbeit zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die „Kerstin Griese trifft …“-Veranstaltungen, die sie seit 2002 durchführt. Nachdem im August unter anderem Andrea Nahles in Wülfrath und Frank-Walter Steinmeier in Velbert waren, folgen im September vier weitere Prominente, um Kerstin Griese zu unterstützen. Justizministerin Brigitte Zypries kommt am Montag, 7. September 2009, 15 Uhr ins Ratinger Frankenheim Bürgerhaus, Barbara Kisseler, Kulturexpertin im „Steinmeier-Team“, ist am Samstag, 12. September, 15 Uhr im Velberter Flux, Finanzminister Peer Steinbrück diskutiert am Dienstag, 15. September, 15:30 Uhr in der DumeklemmerHalle Ratingen und Juso-Chefin Franziska Drohsel ist am Freitag, 18. September, 19 Uhr im Heiligenhauser Club.

Seit 2000 ist Kerstin Griese mit ihrer Homepage kerstin-griese.de im Web präsent und hat bei den Webtests immer einen Platz unter den ersten 10 erreicht. „Hier setze ich auf detaillierte Informationen zu meiner Arbeit.“ Zusätzlich ist Griese seit ein paar Monaten auch bei Facebook und Twitter aktiv und hat inzwischen fast 600 so genannte „Freunde“ in ihrem Netzwerk. „Das ist gleichzeitig ein netter Zeitvertreib und ich kann interessante Punkte kurz ansprechen“, sagt Griese. „Viele junge Leute kann man eigentlich nur noch online erreichen.“ Außerdem kooperiert sie mit dem Informationsdienst abgeordnetenwatch.de. „Mit zirka 200 Fragen und Antworten liege ich auf Platz 5 der NRW-Bundestagsabgeordneten.“

Klassische Wahlkampfmaterialien seien jedoch „mindestens genauso wichtig“. So fährt der Kerstin-Griese-Bus mit seinem Straßencafé und einer Musik- und Mikrofonanlage durch den Wahlkreis. Es gibt tausende Faltblätter, Postkarten zu Schwerpunktthemen und den aufblasbaren „Wahlfisch“ als Maskottchen. Erstmals gibt es auch Großflächenplakate, auf denen Kerstin Griese gemeinsam mit dem zweiten Kreis-Mettmann-Kandidaten Peer Steinbrück zu sehen ist.

Gemeinsam mit dem Bundesfinanzminister tritt Griese zudem auf zwei Großkundgebungen auf. Am Samstag, 19. September, 17 Uhr reden die beiden Kandidaten und der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering auf dem Velberter Forumsplatz. Und am Montag, 21. September, 18 Uhr, sind Griese und Steinbrück zusammen mit Gerhard Schröder in der Neandertalhalle Mettmann.

Unterstützt wird Kerstin Griese vom „Team Kerstin 09“, in dem sich politikinteressierte junge Leute zusammengefunden haben. „Mein Ziel ist es, das Direktmandat wieder zu erringen“, rechnet sich die SPD-Abgeordnete gute Chancen aus.

Ständig unterwegs: der Kerstin-Griese-Bus.

WAZ Velbert: Herz und Motor der Gesellschaft
RP Ratingen: Wege aus Afghanistan

3.9.09

Home