Niederberg/Ratingen

Bundesweiter Vorlesetag

Zwei Märchen von Astrid Lindgren

WAZ Velbert: Märchenstunde mit Kerstin

In der Velberter Nordstadt.

Kerstin Griese ist zum bundesweiten Vorlesetag in die dritten Klassen der Grundschule Velbert Nordstadt gekommen. „Vor 200 Jahren ist der erste Band von Grimms Märchen erschienen“, erzählte die Abgeordnete den Kindern. „Allerdings lese ich aus einem Märchenbuch von Astrid Lindgren vor“, sagte Griese, die die Märchen der Schwedin kindgerechter findet.

„Kuckuck Lustig“ und „Die Puppe Mirabell“ hießen die beiden Erzählungen, die Kerstin Griese ausgewählt hat. „Märchen vorzulesen macht Freude. Es führt die Kinder und die Vorleserin in einer Fantasiewelt“, so Griese. Da gehe es um Kuckucksuhren, die sprechen können, und um eine Puppe, die die beste Freundin wird. „Bücher lesen und Bilder dazu ansehen, das fördert die Kreativität von Kindern.“

Nachdem sie die erste Schulstunde in der Nordstadt verbracht hat, wechselte Griese in das Ratinger Medienzentrum. Dort erwarteten die ersten und zweiten Klassen der Minoritenschule die SPD-Abgeordnete. Auch dort hörten die Kinder gebannt zu, als Griese die beiden Märchen vortrug.

Im Ratinger Medienzentrum.

Vorlesetag

16.11.12

Home