Niederberg/Ratingen

Wir Kinder aus dem Möwenweg

Kerstin Griese liest am bundesweiten Vorlesetag

In der Velberter Nordstadt-Grundschule.

Kerstin Griese war am bundesweiten Vorlesetag in Velbert und in Ratingen unterwegs. In der ersten Schulstunde war sie in der Velberter Nordstadt-Grundschule von Schulleiterin Gabriele Geissler-Hillekamp begrüßt worden und las den dortigen Viertklässlern vor. Die Bundestagsabgeordnete hatte das Buch „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ der renommierten Autorin Kirsten Boie mitgebracht. Die Kinder freuten sich über den Besuch und konnten von eigenen Erlebnissen berichten. Die neunjährige Franka sagte, dass sie die Autorin kenne und derzeit ein anderes Buch von ihr lese. Ece und Melisa sind Cousinen und leben gemeinsam in einer der Nachbarschaft, die der im „Möwenweg“ ähnelt.

Anschließend ging es in das Ratinger Medienzentrum, in dem die dritten Klassen der Suitbertusschule auf die Abgeordnete warteten. Auch hier las Griese aus „Wir Kinder aus dem Möwenweg“. Die Kinder der Suitbertusschule beschäftigen sich im Unterricht seit drei Wochen mit dem Projekt „Wir lesen Bücher von Kirsten Boie“, das die Lehramtsanwärterin Katharina Schreven initiierte. Jedes Kind lieh sich ein selbstgewähltes Boie-Buch in der Stadtbücherei aus.

Die Kinder begeisterten Kerstin Griese mit ihrem Wissen über die Autorin. Benny, 9 Jahre, konnte berichten, dass Boie in Hamburg lebe. Mick (8), wusste, dass die gelernte Lehrerin angefangen habe, Kinderbücher zu schreiben, nachdem sie zwei Kinder adoptiert hatte. Kirsten Boie schreibe Kinderbücher, weil sie sich für Kinder interessiere, ergänzt Lasse (8). Erstaunt zeigte sich Griese, als Peter (9) berichtet, dass Boie bereits über 100 Bücher geschrieben und schon einige Auszeichnungen erhalten habe.

„Vorlesen ist wichtig für die Kinder. Für den Umgang mit Sprache ist das Vorlesen für die Kinder unerlässlich “, so Kerstin Griese. „Ich wünsche mir, dass allen Kindern mehr vorgelesen wird.“

Vorlesetag

18.11.11

Home