Niederberg/Ratingen

Ein unbequeme Wahrheit – eine globale Warnung

Klimaschutz geht uns alle an

„Eine unbequeme Wahrheit – Klimaschutz geht uns alle an“ lautete der Titel der Veranstaltung, zu der die SPD-Bundestagsabgeordneten Karin Kortmann und Kerstin Griese in das Schützenhaus nach Düsseldorf-Eller eingeladen hatten. Über 150 Besucherinnen und Besucher zeigten sich beeindruckt von Al Gores Film „Eine unbequeme Wahrheit“, der bei der Veranstaltung im Rahmen der Reihe „SPD-Fraktion vor Ort“ gezeigt wurde. Der ehemalige US-Vizepräsident war für seinen Film im vergangenen Jahr mit einem Oscar ausgezeichnet worden.

„Eindrucksvoll wird das Thema Klimawandel und die Auswirkungen verständlich gemacht und uns wird vor Augen geführt, wie wichtig es ist, aktiv Klimaschutz zu betreiben“, fasst Karin Kortmann, Staatssekretärin im Entwicklungshilfeministerium, den Film zusammen.

Kerstin Griese betonte, dass „der Film ganz deutlich zeigt, dass wir dem Klimawandel nicht ohnmächtig gegenüber stehen. Wir können und müssen etwas tun. Wir können nicht nur etwas tun, wir werden sogar davon profitieren, wenn wir unsere Gesellschaft zukunftsfest und damit klimaverträglicher gestalten.“

Eine unbequeme Wahrheit
Eine unbequeme Wahrheit
Al Gore: Eine unbequeme Wahrheit

Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bundesregierung: Klimaschutz

14.8.07

Home