Niederberg/Ratingen

2,9 Millionen Euro für die Kitas im Kreis Mettmann

NRW investiert in die Qualität der Unter-Dreijährigen-Betreuung

„Die Kitas im Kreis Mettmann erhalten jährlich fast 2,9 Millionen Euro zusätzlich für die Betreuung der Unter-Dreijährigen“, teilt Kerstin Griese mit. „Damit setzt Rot-Grün das Versprechen um, die Versorgung der Kleinsten qualitativ zu verbessern. Dass es hier im Argen liegt, ist uns vielfach mitgeteilt worden“, berichtet die SPD-Kreisvorsitzende. „Deswegen hat das SPD-geführte Landesministerium für die Qualitätsverbesserung landesweit zusätzliche 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt und diese nun auf die Kommunen verteilt.“

Die entsprechenden Bescheide lägen den zehn städtischen Jugendämtern im Kreis bereits vor, und die Haushaltsmittel stünden ab sofort zur Verfügung, sagt Kerstin Griese. Entsprechend der Zahl der ein- und zweijährigen Kinder erhielten die Städte zwischen 115.000 (Heiligenhaus) und 540.000 Euro (Velbert).  „Mit diesem Geld kann nun zusätzliches Personal eingestellt werden“, freut sich Griese. „Außerdem wurden den Städten schon vor den Sommerferien zusätzliche Finanzmittel für die Schaffung von neuen Unter-Dreijährigen-Plätzen zugewiesen.“ Dabei handele es sich für 2011 und 2012 um einmalige Mittel in Höhe von 4,5 Millionen Euro für die zehn kreisangehörigen Kommunen.

mfkjks.nrw.de: Kibiz-Änderungsgesetz

30.9.11

Home