Niederberg/Ratingen | Kerstin Griese trifft …

„Kerstin Griese trifft …“

Harald Schartau diskutierte in Ratingen über die Arbeitsmarktpolitik


Minister Harald Schartau, Harald Schrapers (Moderation) und die Abgeordnete Kerstin Griese.

150 Leute sorgten für eine große Kulisse, als NRW-Wirtschafts- und Arbeitsminister Harald Schartau zu einer „hochkarätig besetzten Diskussion“ (WZ) in den kleinen Saal der Stadthalle kam. Dabei kam es zu vereinzelten Protesten gegen die Reformpolitik der SPD, die große Mehrheit zeigte jedoch eher Zustimmung zu den Äußerungen des SPD-Landeschefs. Schartau, der Mitglied der „Hartz“-Kommission war, schilderte mit genauso ruhigen wie nachdrücklichen Tönen die Umrisse der aktuellen Arbeitsmarktpolitik.

„Nach einer kurzen Einleitung des ,historischen Ereignisses Hartz-Papiere‘ brachten Kerstin Griese und Harald Schartau einige Gründe vor, das Hartz-Konzept jetzt auch umzusetzen“, berichtete die Westdeutsche Zeitung. „Wir haben zuletzt über 50 Milliarden Euro in die Arbeitsämter investiert, trotzdem steigt die Arbeitslosigkeit, Arbeitslose sind wegen der schlechten Betreuung auf sich gestellt – und dort setzt Hartz an“, zitierte die WZ den Minister. Kerstin Griese habe besonders zwei Gruppen der Arbeitslosen angesprochen, die Älteren und die Jugendlichen. „,Ein Drittel aller Betreibe bildet aus, aber alle ziehen ihren Nutzen daraus‘, das müsse sich ändern, bei beiden sei gerade die Wirtschaft gefragt. Schartau meinte: ,Gegen das Vorurteil dass Menschen über 50 nicht mehr so flexibel und leistungsfig seien, müssen wir uns wenden.‘“

Im Anschluss an das Gespräch zwischen Griese und Schartau wurde die Diskussion eröffnet. Dazu waren Jürgen Bullert (AfA Niederrhein), Lothar Herrmann (DGB Ratingen), Wulfhard Hischebeth (IHK Velbert) und Theo Lienkamp (Arbeitsamt Düsseldorf/Mettmann) eingeladen. In der lebhaften Debatte, in der auch das Publikum einbezogen war, wurden die unter den Nägeln brennenden Fragen der Bundes- und Landespolitik aus den verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Hans-Jörg Haase, der Kreisvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), zog nach der mehr als zweistündigen Veranstaltung ein sehr positives Fazit und war über den großen Besucherzuspruch erfreut. Haase hatte zusammen mit den Abgeordneten Friedrich und Griese die Initiative zu dieser Diskussionsveranstaltung ergriffen.


Diskussion auf dem Podium und im Plenum.

harald-schartau.de: Hartz

12.5.03

Home