Niederberg/Ratingen | Kerstin Griese trifft …

Kerstin Griese trifft … Andrea Nahles

Bürgerversicherung statt Kopfpauschale

Andrea Nahles und Kerstin Griese mit dem „Bürgerversicherungs-Spiel“ der Jusos.

„Die Mehrheit der Deutschen will die Bürgerversicherung“, sagte Andrea Nahles, die Gast bei „Kerstin Griese trifft …“ auf dem Nevigeser Markt war. „Nur eine Minderheit unterstützt die Kopfpauschale von Angela Merkel.“ Die ehemalige Juso-Vorsitzende hat sich als Chefin der „Arbeitsgruppe Bürgerversicherung“ einen Namen als Sozialexpertin gemacht. „Die Kopfpauschale ist unsozial.“

Die Velberter Abgeordnete Kerstin Griese hält das CDU-Konzept zudem für familienfeindlich. „Angela Merkel will die kostenfreie Familienmitversicherung in der Krankenkasse abschaffen“, so die Familienausschussvorsitzende.

„Ich habe noch nie verstanden, warum sich bei uns Besserverdienende, Beamte und Selbstständige aus der solidarischen Krankenkasse abmelden können“, sagte Griese. Auch Politiker könnten sich auf Wunsch privat versichern. „Das darf nicht sein. Ich jedenfalls bin weiterhin als freiwillig Versicherte Mitglied einer Krankenkasse.“

.

Andrea Nahles
buergerversicherung.spd.de

25.8.05

Home