Niederberg/Ratingen | Kerstin Griese trifft …

Kerstin Griese trifft … Walter Haas

Der DGB-Landeschef unterstützt die SPD

Walter Haas und Kerstin Griese in der Velberter Fußgängerzone.

Kerstin Griese freute sich sehr, den „ranghöchsten Gewerkschafter Nordrhein-Westfalens“ auf dem roten „Kerstin Griese trifft …“-Sessel begrüßen zu können. Damit werde deutlich, wie wichtig die Themen „Arbeit und Soziales“ für sie seien.

Der DGB-Landeschef Walter Haas, wohnhaft im Kreis Mettmann, schilderte auf dem Velberter Karrenbergplatz, welche Kriterien die Gewerkschaften an die Bundespolitik anlegen und welche Anforderungen sie an die Wahlprogramme stellen. Zum Schluss der Debatte zog er ein Fazit. Er persönlich sehe diese Anforderungen am ehesten bei der Sozialdemokratie erfüllt.

Kerstin Griese und Walter Haas sprachen einen weiten Bogen der aus Arbeitnehmersicht wichtigsten Themen an. Angefangen bei der ALG-II-Bezugsdauer für ältere Arbeitnehmer bis hin zu den Arbeitsnehmerrechten gab es eine große Übereinstimmung.

Fragen aus dem Publikum, das gespannt dem Open-Air-Talk in der Fußgängerzone verfolgte, beschäftigten sich unter anderem mit der Ausbildungsplatzsituation. Haas und Griese verbanden die Antwort mit einem Appell an die Wirtschaft, ihre Zusagen für mehr Ausbildungsplätze einzuhalten.

20.8.05

Home