Niederberg/Ratingen

Unicef: „Aktion Tagwerk – dein Tag für Afrika“

Schülerin und Schüler aus dem Kreis Mettmann arbeiteten im Bundestagsbüro

Mark Schimmelpfennig und Susanne Froster unterstützen Kerstin Griese MdB bei ihrer Arbeit.

Während eine Oberstufenschülerin und ein -schüler für die „Aktion Tagwerk“ in Berlin arbeiteten, waren Sina Gebhardt und Alexandra Müller in der NRZ-Lokalredaktion beschäftigt. Die beiden Neuntklässlerinen der Monheimer Peter-Ustinov-Gesamtschule schrieben folgenden Zeitungsbericht:

Einen spannenden Tag erlebten gestern Mark Schimmelpfennig (18) und Susanne Froster (19). Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tagwerk“ waren die Oberstufenschüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule im Berliner Büro der Ratinger SPD-Bundestagabgeordneten Kerstin Griese tätig. Bei „Tagwerk“ gehts darum, einen Tag zu arbeiten und das Geld dafür für Entwicklungshilfe-Projekte in Entwicklungsländern zu spenden.

„Unsere Arbeitszeit beträgt acht Stunden, von 10 bis 18 Uhr“, sagte Mark im Telefon-Interview mit der NRZ. „Wir haben uns für die Tätigkeit bei Frau Griese entschieden, weil sie in der SPD tätig ist.“ Weil beide Schüler in der Langenfelder SPD aktiv sind, haben sie sich aus eigener Initiative im Büro von Kerstin Griese beworben. Ein weiterer Grund für die Bewerbung im politischen Bereich war, dass beide im vergangenem Jahr im Rahmen von „Tagwerk“ schon im Landtag bei der ehemaligen Schulministerin Ute Schäfer beschäftigt waren. Für Mark ist die Arbeit im Bundestag nicht nur als Aktion Tagwerk interessant, da er Jura oder Politikwissenschaften studieren will und später in eine politische Laufbahn einsteigen möchte.

Das Arbeitsklima mit Kerstin Griese ist nach Susannes und Marks Meinung nach „sehr angenehm“, da sie eine nette, freundliche und aufgeschlossene Person sei. Und sie hat die Tagwerk-Kosten für beide aus eigener Tasche gezahlt.

Bereits vorgestern Abend sind Mark und Susanne nach Berlin geflogen. Nach Übernachtung in einer Jugendherberge gings an die Arbeit im Abgeordnetenbüro. Mit dem Nachtzug fuhren die Monheimer Gesamtschüler gestern zurück ins Rheinland – voll mit neuen Eindrücken von einem spannenden Arbeitstag rund um die deutsche Politik.

Aktion Tagwerk

20.6.07

Home