Niederberg/Ratingen | SommerTOUR
 

Wolfgang Kreggenwinkel am Feuerwehrfahrzeug.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startete Kerstin Griese ihre zweite SommerTOUR.

Tourbeginn war am Montag in der Hauptfeuerwache Velbert. Dort wurde die Abgeordnete von Stadtbrandmeister Wolfgang Kreggenwinkel empfangen. Er führte Kerstin Griese durch die wohl modernste Feuerwache NRWs. Kerstin Griese war sichtlich beeindruckt von der durchdachten Bauweise des Gebäudes. „Besonders wichtig sind gute Arbeitsbedingungen für die Wehrleute“, unterstricht Griese, „und gute Ruheräume für die nächtliche Bereitschaftszeit.“ Erfreut zeigte sie sich, dass in Velbert auch zwei weibliche Feuerwehrleute arbeiten.“

Bei einem anschließenden Gespräch mit den Feuerwehrleuten in der Kantine erfuhr Kerstin Griese einiges von der täglichen Arbeit. Sie lobte besonders die hervorragende Kooperation der Berufsfeuerwehr mit der Freiwilligen und der Jugendfeuerwehr.

Feuerwache Velbert (interaktive Übersicht)

Claudia Gottfried erläutert die Abläufe einer frühindustriellen Spinnerei.

Am Dienstag ging es in das Industriemuseum Cromford, dessen Fördervereinsmitglied Kerstin Griese ist. Claudia Gottfried, stellvertretende Leiterin des Museums, berichtete Kerstin Griese über die neuesten Entwicklungen. So werde das Museum jetzt das gesamte Herrenhaus beziehen können. So sei neben der Ausstellungsfläche in der alten Fabrik ab 2006 deutlich mehr Platz vorhanden, um die Arbeit ausweiten zu können. Die Abgeordnete freute sich, dass das Museum mittlerweile eine sehr hohe Akzeptanz in der Stadt habe.

Als Historikerin, die sich beruflich viel mit Museumspädagogig auseinandergesetzt hat, interessierte sich Kerstin Griese besonders für die Angebote für Schülerinnen und Schüler. Diese machen einen Großteil der Besucher aus, bestätigte Gottfried.

Museum Cromford

14.7.04

Home