Niederberg/Ratingen

Velberter Schüler macht Politik in Berlin

Claudiu Simion nimmt an Planspiel teil

Kerstin Griese MdB und Claudiu Simion.

Claudiu Simion, Schüler der Gesamtschule Velbert, hat auf Einladung der SPD-Abgeordneten Kerstin Griese an einem Politik-Planspiel im Bundestag teilgenommen. Er schlüpfte in die Rolle eines Abgeordneten und hat in der Arbeitsgruppe „Integration“ einen Antrag zum Thema Bildung mit erarbeitet. „Wichtig ist mir, dass alle Kinder von klein auf gefördert werden. Bildung ist der Schlüssel, um in die Gesellschaft integriert zu werden“, so der Schüler, der selbst aus Rumänien stammt. Mit seiner Erfahrung aus Velbert schlägt er vor, mehr Treffpunkte für Jugendliche einzurichten und Geld für pädagogische Begleitung bereitzustellen. Griese freut sich, dass Claudiu Simion die Chance wahrgenommen hat, sich einzubringen und Politikabläufe kennenzulernen.

Im Gespräch mit Kerstin Griese betonte der 17-Jährige, dass er viele neue Erfahrungen gemacht habe und viel Spaß an den Diskussionen hatte. „Es war toll, dass wir unsere Ideen einbringen konnten, jeder zu Wort gekommen ist und wir gut zusammengearbeitet haben“, betont Simion.

Zum Planspiel „Zukunftsdialog“ hatte die SPD-Bundestagsfraktion 140 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland nach Berlin eingeladen. Damit wolle die SPD junge Menschen für Politik begeistern und eine neue Form des Dialogs zwischen Jugendlichen und Abgeordneten etablieren, sagt Griese.

SPD-Fraktion: Jugendliche simulieren echte Politik

9.5.12

Home