Niederberg/Ratingen

Teilhabe am ultimativen Zauber

Kooperationsvertrag für eine barrierefreie Stadt Velbert

Kerstin Griese MdB, Pro-Mobil-Geschäftsführerin Margit Benemann und der Velberter Sozialdezernent Holger Richter.

„Teilhabe am ultimativen Zauber“ hieß eine Veranstaltung von Pro Mobil Velbert, in deren Rahmen ein „Kooperationsvertrag für eine barrierefreie Stadt“ unterzeichnet wurde. Schirmherrin war die Abgeordnete Kerstin Griese, die die Veranstaltung eröffnete. Sie wies darauf hin, dass der bundesweite Aktionstag von Aktion Mensch ein weiterer Anlass der Feier auf dem Gelände des Möbelhauses Rehmann ist. „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ ist das große Projekt, auf das Aktion Mensch aufmerksam machen wolle. „Ziel des Projektes ist es, die Frage nach der Zukunft unseres Gemeinwesens nicht immer nur in Talkshows und Expertenrunden zu diskutieren, sondern es zurück in die Gesellschaft zu tragen.“

„Pro Mobil ist eine Interessengemeinschaft, die sich für die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft einsetzt“, hob Griese hervor. Der Kooperationsvertrag zwischen Pro Mobil, dem Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung und der Stadt Velbert sei Ausdruck eines grundsätzlichen Wandels in der Einstellung gegenüber behinderter Menschen „aber auch eines veränderten Selbstverständnisses von Menschen mit Behinderungen“. Diese regelten als „Expertinnen und Experten in eigener Sprache“ ihre Angelegenheiten selbst ohne auf eine staatliche Verpflichtung anderer zu warten.

Kerstin Griese wies darauf hin, dass sich die Koalition auf ein neues Gleichstellungsgesetz geeinigt haben, dass zuvor als „Anti-Diskriminierungsgesetz“ sehr umstritten war. „Es umfasst Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.“ Die Einigung sei ein wichtiger Schritt gegen Diskriminierung, betonte die Velberter Bundestagsabgeordnete.

dieGesellschafter.de – In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?
Pro Mobil Velbert

8.5.06

Home