Niederberg/Ratingen

Wahlkreisprognose als Ansporn

Kerstin Griese will den Wahlkreis erneut erobern

RP Ratingen: Langer Wahl-Sonntag
RP Ratingen: Wahlprognose – das sagen die Politiker
RP Ratingen: Rot bleibt schon mal in der Garderobe hängen
RP Ratingen: Fragen an Kerstin Griese
WAZ Velbert: Das mag sie (nicht)

Wahlkampf mit WALfischen und dem „Team Kerstin 09“.

Entschlossen reagiert Kerstin Griese (SPD) auf die election.de-Wahlprognose, dass ihr CDU-Wahlkreiskonkurrent mit 43 zu 39 Prozent vorn liege. „Jetzt kommt es auf den Endspurt an“, sagt die populäre SPD-Kandidatin. „Es geht nun darum, in den letzten Stunden noch viele Menschen anzusprechen.“ Außerdem habe sich election.de bereits vor vier Jahren geirrt und einen Sieg des CDU-Kandidaten Ewald Vielhaus vorhergesagt. Damals hatte Griese letztlich mit 43,5 Prozent der Stimmen gewonnen. „Es gibt ja keine Umfragen im Wahlkreis selbst, sondern election.de rechnet bundesweite Zahlen auf die Wahlkreise um.“

Kerstin Griese schenkt der grünen Ex-Staatsministerin Kerstin Müller ein „Hallo Kerstin“-Plakat. Müller ruft dazu auf, mit der Erststimme Griese zu wählen.

Griese rechnet damit, dass immer mehr Wählerinnen und Wähler ihre Erst- und Zweitstimme splitten. Kerstin Müller, Spitzenpolitikerin der Grünen, hat bei einer Veranstaltung in Heiligenhaus im Beisein der Grünen-Kandidatin Mareike Grigo dazu aufgerufen, mit der Erststimme Kerstin Griese zu wählen. Griese hofft, dass auch Wähler anderer Parteien ihr die Erststimme geben und sie insgesamt vom Stimmensplitting profitiert. „Ich habe viel Zuspruch erfahren“, erzählt die Bundestagsabgeordnete. „Viele haben mir gesagt, dass sie mich wählen, obwohl sie ihre Zweitstimme einer anderen Partei geben.“

Laut election.de wird die SPD statt 22 nur noch 13 Abgeordnete über die Landesliste in den Bundestag entsenden. Kerstin Griese hat den Platz 14 auf der SPD-Landesliste und wäre gemäß dieser Umfrage nicht mehr im Bundestag. „Für mich ist das ein Ansporn, mich bis zum letzten Tag zu engagieren, um das Direktmandat zu gewinnen“, kündigt Griese den Wahlkampfschlussspurt an.

election.de: Wahlkreisprognose

26.9.09

Home