Niederberg/Ratingen

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

74. Jahrestag der Pogromnacht vom 9. November

„Anlässlich der Pogromnacht vom 9. November 1938 gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. „Der Tag erinnert uns daran, wie sich Antisemitismus und Fremdenhass in der Mitte der Gesellschaft festsetzen können“, so Griese, die sich vor ihrer Abgeordnetenzeit als Historikerin an der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus engagiert hat.

„Die von der rechtsextremen Terrorzelle NSU begangene Mordserie zeigt, dass das Thema leider immer noch aktuell ist.“ Die SPD-Kreisvorsitzende weist darauf hin, dass es auch im Kreis Mettmann Neonazi-Aktivitäten gebe. „Davor dürfen wir die Augen nicht verschließen.“ Kerstin Griese fordert dazu auf, Rechtsextremisten keine Plätze oder Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

9.11.12

Home