Niederberg/Ratingen

Kreisparteitag blickt auf erfolgreiche Landtagswahl

Kerstin Griese erneut zur Vorsitzenden der SPD im Kreis Mettmann gewählt

WAZ Velbert: Frohlocken bei der SPD

Parteitag im Mettmanner Heinrich-Heine-Gymnasium.

Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese ist auf dem Wahlparteitag der SPD im Kreis Mettmann mit 89 Prozent Ja-Stimmen erneut zur Vorsitzenden gewählt worden. „In NRW hat die SPD gezeigt, dass sie mit einem neuen Sozialstaatsverständnis, das auf Vorsorge setzt und in Kinder, Bildung und Kommunen investiert, die Menschen überzeugen kann“, blickte Griese auf die gewonnenen Landtagswahl zurück. Sparen alleine reiche nicht, sondern es gehe um Investitionen in Wachstum und Beschäftigung. „Solide Finanzen sind generationengerecht – aber wer nicht in die Zukunft investiert, der wird niemals solide Finanzen erreichen.“

Kerstin Griese kritisierte in ihrer Rede besonders die Bundesministerin Kristina Schröder, der sie mangelndes Engagement gegen Rechts, Versagen in der Frauenpolitik, das absurde Betreuungsgeld und fehlende Krippenplätze vorhielt. Schwarz-Gelb habe keine Mehrheit mehr, stellte die Bundestagsabgeordnete fest und zeigte sich zuversichtlich, die nächste Bundestagswahl auch im Kreis Mettmann zu gewinnen. Kerstin Griese versprach, sich weiter gegen die CO-Pipeline und gegen die Pläne zur Erdgasgewinnung durch Fracking zu engagieren. „Die SPD kann und wird gewinnen, wenn wir die Menschen in den Mittelpunkt stellt und glaubwürdig Politik macht.“

Peer Steinbrück, Bundestagsabgeordneter im Süden des Kreises, kündigte eigene Konzepte der SPD für Wachstumsprogramme und zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa an. „Da Bundeskanzlerin Merkel die Unterstützung der SPD zum Fiskalpakt benötigt, wird sie endlich ein Verhandlungsangebot auf den Tisch legen müssen, das den Vorstellungen der SPD eines Wachstumsimpulses entgegen kommt“, sagte Steinbrück in seiner Rede.

Die Bundestagskandidaten für 2013 werden im Herbst diesen Jahres erstmals in Urwahl aller Mitglieder gewählt, beschloss der SPD-Parteitag mit nur wenigen Gegenstimmen. Hierfür werden im Norden und im Süden des Kreises zwei Mitgliederversammlungen durchgeführt. Griese und Steinbrück haben angekündigt, sich um einen erneute Kandidatur zu bewerben.

Als stellvertretetende Kreisvorsitzende wurden erneut Andrea Rottmann (Mettmann) und der Landtagsabgeordnete Volker Münchow (Velbert) gewählt. Kassierer wurde Jens Bosbach (Langenfeld), Schriftführer Matthias Ruschke (Hilden). Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Daniel ten Brinke (Mettmann), Tim Edler (Velbert), Ulrike Haase (Erkrath), Peter Hansen (Heiligenhaus), Thomas Heinen (Monheim), Marion Klaus (Haan). Julia Klewin (Velbert), Holger Lachmann (Ratingen), die Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt (Ratingen), Mark Schimmelpfennig (Langenfeld) sowie Elke Thiele (Hilden) gewählt.

Nach 18 Jahren als Kassierer und insgesamt 24 Jahren Mitgliedschaft im Kreisvorstand hat Bernd Hoffmann nicht mehr kandidiert. Er erhielt aus den Händen von Kerstin Griese die Willy-Brandt-Medaille für seine Verdienste in der Kreis-SPD.

Der neu gewählte Kreisvorstand.

Bericht 2010/11 der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese zum Kreisparteitag

3.5.12

Home