Niederberg/Ratingen

46 Jugendliche aus Niederberg und Ratingen im Bundestag

„Am Ort des Geschehens“

Fototermin im Paul-Löbe-Haus des Bundestages.

46 Jugendliche aus Niederberg und Ratingen waren drei Tage lang in der Bundeshauptstadt. Im Rahmen des Projektes p09 hatte die Abgeordnete Kerstin Griese politisch Interessierte in den Bundestag eingeladen. „Das war bereits die dritte Reise zu einem Parlament“, freute sich Griese über die große Resonanz. „2007 sind wird das erste Mal nach Berlin gefahren, 2008 ging die Fahrt zum Europaparlament nach Brüssel. Ich möchte Politik zum Anfassen präsentieren.“

Im großen Sitzungssaal des Familienausschusses diskutierten die Jugendlichen mit Kerstin Griese, SPD-Geschäftsführer Kajo Wasserhövel und Juso-Chefin Franziska Drohsel über aktuelle politische Themen. In Arbeitsgruppen wurde über Rechtsextremismus und die kommende Bundestagswahl gesprochen. Bei einem Besuch der Stasi-Unterlagen-Behörde und der Topografie des Terrors, die über die NS-Zeit informiert, ging es um die deutsche Geschichte. Außerdem führte Kerstin Griese die Gruppe auch durch die Räume des Reichstages, die gewöhnlichen Besuchern nicht offen stehen.

„Für mich war es eine ganz neue Erfahrung mit so vielen politisch interessierten Menschen zusammen zu kommen“, freute sich die Velberter Studentin Lisa Czeczinski über das Programm. „Toll war, wirklich einmal am Ort des Geschehens sein zu dürfen und auch etwas über die Hintergründe der politischen Arbeit aus erster Hand zu erfahren.“ Der Ratinger Schüler und Juso-Vorsitzende Pat Kreß stimmte ihr zu: „Es gab viele spannende Diskussionen, auch unter den Teilnehmern.“ Kerstin Griese hatte Jugendliche nach Berlin eingeladen, die sich in Schülervertretungen, bei den Jusos, in der Kinder- und Jugendarbeit oder dem Sport engagieren.

projektp09

18.6.09

Home