Niederberg/Ratingen

Reise nach Brüssel

p08 reist in Europas Hauptstadt

Kerstin Griese MdB und Klaus Hänsch MdEP mit den p08-Teilnehmerinnen und Teilnahmern.

Ein Bericht von Sarah Lüning

Sonntagmittag, Haltestelle Velbert/Postamt: Von hier aus ging sie los, die Reise des Jugendpolitik-Projekts p08 in die Hauptstadt Europas. Ermöglicht wurde die Fahrt von der Ratinger Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese in Kooperation mit dem Erkrather Europaabgeordneten Klaus Hänsch. Für die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte ihr Besuch in Brüssel das Highlight des diesjährigen Projekts werden, bei dem sich junge, politikinteressierte Menschen aus Niederberg und Ratingen engagieren. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel gab eine Stadtführung einen ersten Eindruck von der Vielfalt der belgischen Hauptstadt. Diese konnten die Jugendlichen bei ihrem selbstgestalteten Abendprogramm dann noch weiter erkunden und einen freien Abend genießen.

Am folgenden Tag nämlich stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmer nämlich die schwierige Aufgabe bevor, selber EU-Politik zu gestalten. Bei einer Politiksimulation sollte der Entscheidungsfindungsprozess für eine Kosmetikrichtlinie im Ministerrat nachgestellt werden, und so fanden sich die Jugendlichen schnell in der Rolle eines Ministers aus einem der 27 Mitgliedsstaaten wieder. Stattgefunden hat das Ganze in einem Konferenzraum im Parlamentsgebäude, in dem sonst die Abgeordneten bei ihren Sitzungswochen in Brüssel tagen. Hier stritten nun der „dänische Umweltminister“ mit dem „französischen Wirtschaftsminister“ um ein Verbot von Tierversuchen bei der Herstellung von Kosmetika, um am Ende der zirka siebenstündigen Simulation zu dem Schluss zu kommen, dass es gar nicht so einfach ist, eine Entscheidung zu finden, die allen Parteien gerecht wird.

Mit dieser Erkenntnis ging es dann weiter zur nahegelegenen Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, wo sich Frank Petrikowski vom Referat „Bildung und Forschung“ den Fragen der Jugendlichen stellte. Er berichtete über die Arbeit des Botschafters und informierte die Jugendlichen über EU-Austauschprogramme und Aktionen. Bei einem gemeinsamen Abendessen auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) konnte die Gruppe den Tag gemeinsam ausklingen lassen und Pläne für den Abend treffen.

Nach einer teilweise doch recht kurzen Nacht stand für den Dienstagmorgen ein eine Diskussion mit der Generalsekretärin der Europäischen Jusos, der Polin Ania Skrzypek, auf dem Programm, bei der es um die Einflussmöglichkeiten der Jugend auf die europäische Politik ging. Auf dem anschließenden Spaziergang zum Parlament konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kerstin Griese über die bisherigen Erlebnisse der Reise berichten. Die Abgeordnete war am Morgen aus Berlin angereist um die Gruppe zu den nun folgenden Terminen zu begleiten.

Hierzu gehörte auch das Treffen mit dem Europarlamentarier Matthias Groote, der mit 34 Jahren der jüngste SPD-Abgeordnete in Brüssel ist. Als Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit konnte er die gestellten Fragen zur europäischen Energiepolitik beantworten und Interessantes aus dem Bereich der erneuerbaren Energien berichten. Im Anschluss folgte dann ein einstündiges Treffen mit dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments und langjährigen Europaparlamentarier, Klaus Hänsch, den Kerstin Griese der Gruppe als das für sie „personalisierte Europa“ vorstellt.

Viel zu schnell steht dann der letzte Brüssel-Termin bei der nordrhein-westfälischen Landesvertretung auf dem Programm. Hans H. Stein, Leiter der Vertretung, vermittelte einen Eindruck über die Zusammenarbeit der Landesvertretung mit Kommission und Rat und wollte von den Jugendlichen nach zweitägiger Entdeckungsreise durch Brüssel Näheres über ihre eigenen Erfahrungen wissen. Es habe sich nach den Gesprächen und den Simulationserfahrungen in ihrer Wahrnehmung von EU-Politik schon etwas verändert, berichtet eine Teilnehmerin. Die Europäische Union sei viel handlungsfähiger als erwartet, ergänzt ein anderer.

Und dann steht auch schon der Abschied aus der belgischen Hauptstadt bevor. Nach zweieinhalb Tagen voller neuer Kontakte, Eindrücke und Erlebnisse mit europäischer Politik und ihren Akteuren geht die Fahrt zurück in den Kreis Mettmann. Und für die Meisten steht fest: Im kommenden Jahr sind sie wieder dabei.

Beratungen im Europaparlament-Gebäude.


Klaus Hänsch MdEP

Matthias Groote MdEP
Europaparlament

Ständige Vertretung der BRD bei der EU
NRW-Landesvertretung in Brüssel
Europäische Jusos – ECOSY

projektp08

3.9.08

Home