Niederberg/Ratingen

46 Jugendliche aus Niederberg und Ratingen im Bundestag

Das projektp07 hat in Berlin begonnen

Gruppenfoto im Paul-Löbe-Haus.

Anmeldung zum projektp07

46 junge Menschen zwischen 16 und 25 haben sich am ersten Treffen des Projektes p07 in Berlin beteiligt. Die von der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese gestartete „Politik 2007“-Initiative soll Freude machen und Interesse an der Politik wecken. „Die Behauptung, Jugendliche seien generell politikverdrossen, stimmt nicht“, sagt die Jugendausschussvorsitzende des Bundestages.

„Es war toll, andere politisch interessierte Jugendliche zu treffen“, sagte der Ratinger Oliver Huber. Er ist stellvertretender Schülersprecher an der Gesamtschule Heiligenhaus. „Die Reise hat sehr viel Spaß gemacht“, betonte er im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben den Schülervertretungen der Gesamtschulen und Gymnasien in Niederberg und Ratingen waren auch die Jugend-/Auszubildendenvertretungen von HuF, Rheinkalk und den Stadtverwaltungen Ratingen und Velbert dabei. „Außerdem hatten die Jusos und einzelne Jugendliche, die sich gerne engagieren, meine Einladung angenommen“, so Kerstin Griese.

Ein umfangreiches viertägiges Programm hatte Griese für die Jugendlichen in der Bundeshauptstadt vorbereitet. Im Bundestag führte sie die Gruppe durch Teile der Gebäude, die den normalen Besuchern verschlossen bleiben. In einem Ausschusssaal stellte sie ihre Arbeit als Parlamentarierin vor und diskutierte über Familien- und Jugendpolitik. In Arbeitsgruppen zu den Themen Rechtsextremismus, Jugendmedienschutz und Bildungspolitik wurden einzelne Schwerpunkte vertiefend besprochen.

Um die DDR-Geschichte ging es bei einem Besuch in der Stasi-Haftanstalt Hohenschönhausen, bei der ehemalige politische Häftlinge durch das Gefängnis führten. Ein Höhepunkt war der Besuch des beeindruckenden Holocaust-Mahnmals.

Diskussion im Europasaal des Bundestages.

8.3.07

Home