Niederberg/Ratingen

Neander-Thaler 2009

Preisverleihung an die Tafeln und an medica mondiale

Kerstin Griese überreicht die Urkunde an medica mondiale (Bildmitte: Der Laudator Präses Nikolaus Schneider).

Schaufenster Mettmann: SPD verleiht Neander-Thaler 2009

Die SPD hat an die Tafeln im Kreis Mettmann und den Verein medica mondiale die diesjährigen Neander-Thaler verliehen. „Der Neander-Thaler ist eine Anerkennung für demokratisches Handeln, Engagement und Zivilcourage“, sagte Kerstin Griese bei der Feierstunde im Neanderthal-Museum. „Er soll auch Mahnung gegen Ungerechtigkeit, Verfolgung und Zivilcourage“, erläuterte die SPD-Kreisvorsitzende die Preisvergabe. Der Neander-Thaler wird alle zwei Jahre an je eine Person oder Organisation aus dem Kreis Mettmann sowie eine überregional aktive Institution vergeben.

„Die Tafeln sorgen nicht nur für das tägliche Brot“, sagte Nikolaus Schneider, Präses der Rheinischen Landeskirche, in seiner Laudatio. Sie würden auch für Zuwendung sorgen, die die Menschen dringend bräuchten.

Die Laudatorin Heidemarie Wieczorek-Zeul, ehemalige Entwicklungsministerin, musste wegen einer Krankheit ihre Reise nach Mettmann leider absagen. medica Mondiale kümmere sich um die Förderung und Unterstützung von traumatisierten Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten, erläuterte Wieczorek-Zeul in ihrer schriftlichen Laudatio. „Unterstützung für Frauen war mir gerade auch dort besonders wichtig, wo Frauen besonders leiden oder unmittelbar Gewalt ausgeliefert sind.“
Für die Tafeln haben die Ehrenamtlichen aus der Diakonie und dem Sozialdienst Katholischer Frauen, die Träger der Tafeln sind, die Auszeichnung entgegen genommen. Der Verein medica mondiale war bei der Preisverleihung durch die Geschäftsführerin Christiane Overkamp vertreten.

„Damit haben wir engagierte Persönlichkeiten ausgezeichnet“, so Kerstin Griese. „Bei den Tafeln engagieren sich Woche für Woche viele Ehrenamtliche.“ Allein im Kreis Mettmann gebe es 11 Tafeln, die für etwa 5000 sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen die Brücke zwischen Überfluss und Mangel schlagen und Lebensmittel an diese verteilen.
Ein besonderes Anliegen ist es für die Frauen- und Familienpolitikerin Griese, auf das Leid der Frauen in Kriegsgebieten aufmerksam zu machen. „medica mondiale leistet hier praktische medizinische und psychologische Hilfe.“

medica mondiale

4.11.09

Home