Niederberg/Ratingen

„Neandertal-Kreis“

Mettmanner Kreistag will die Umbenennung

Eine breite Mehrheit im Mettmanner Kreistag will überprüfen lassen, ob der Kreisname in „Neandertal-Kreis Mettmann“ geändert werden kann. „Der Neandertaler ist nun einmal die berühmteste Person des Kreises“, unterstützte Kerstin Griese diese Idee gegenüber der Westdeutschen Zeitung. „Weil es immer ein Problem ist, den Kreis Mettmann zu definieren, halte ich es für eine ganz gute Idee“, sagte die Abgeordnete, die sich auch den Kreisnamen „Neanderland“ vorstellen kann.

Grieses Pressesprecher Harald Schrapers ergänzte im Gespräch mit der Velberter WAZ: „Der Neandertaler ist weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt und sogar im Ausland eine berühmte Gestalt aus der Frühgeschichte der Menschheit.“ Er eigne sich deshalb sehr gut zur Repräsentation des Kreises. „Niederberg hat dazu zwar keinen direkten Bezug, den hat es aber so gesehen auch nicht zur Stadt Mettmann.“

WZ: Jetzt wird gerechnet
WZ: Eine gute Idee oder eine Fehlorientierung?

20.12.06

Home