Niederberg/Ratingen

Girls’ Day: Klara Münch im Bundestag

Velberter Gymnasiastin erlebt „Politik live“

Klara Münch und Kerstin Griese MdB im Paul-Löbe-Haus.

Zum Girls’ Day ist Klara Münch (15), Schülerin des Velberter Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums, auf Einladung der SPD-Abgeordneten Kerstin Griese nach Berlin gereist. „Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit habe, einem Mädchen aus meinem Wahlkreis einen Einblick in die Politik zu ermöglichen. Auch in der Politik brauchen wir mehr junge Frauen, die sich engagieren wollen“, so Griese. Der Girls’ Day leiste einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung. Noch immer gäbe es nicht die gleichen beruflichen Möglichkeiten für Frauen und Männer und noch immer verdienten Frauen in Deutschland 23 Prozent weniger als Männer. „Die SPD setzt sich aktiv dafür ein, diese Lohnlücke zu schließen“, unterstrich die Velberter Bundestagsabgeordnete.

Zu ihrem Tag im Bundestag sagt die Schülerin: „Es war toll, dass ich Politik live erleben konnte und ich auf alle meine Fragen Antworten bekommen haben. Besonders interessant fand ich die Zeugenbefragung im Untersuchungsausschuss ,Terrorgruppe nationalsozialistischer Untergrund‘, bei der ich dabei sein durfte. Ich fahre mit vielen Erfahrungen zurück nach Velbert und bin dankbar für den spannenden Tag im Parlament“, betonte Klara Münch.

Die SPD bietet Mädchen und jungen Frauen am Girls’ Day bundesweit Einblick in die Politik. Parteizentralen, Fraktionen, Abgeordnete und Jusos laden Mädchen ein. Für 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik hatte die SPD-Bundestagsfraktion ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Mädchen trafen den Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier, diskutierten mit Politikerinnen über Frauen im Berufsleben, nahmen an einer Bundestagssitzung teil und beschäftigten sich in einem Planspiel zur Gesetzgebung mit dem Thema Wahlen ab 16.

Girls’ Day

27.4.12

Home