Niederberg/Ratingen | Patenschaftsprogramm USA

Stabwechsel in den USA

Parlamentarisches Patenschaftsprogramm des Bundestages und des US-Kongresses

Sie vertritt Niederberg und Ratingen ein Jahr lang in den USA: die „junge Botschafterin“ Melanie Lurz (mit ihrer Patin Kerstin Griese).

Lasse Krieger kehrt aus Arkansas zurück und gleichzeitig fliegt Melanie Lurz für ein Jahr nach Tennessee. Beide wurden als Stipendiaten des Bundestages und des US-Kongresses für ihre Aufgabe als „junge Botschafter“ des Nordkreises Mettmann in Amerika ausgewählt. Die niederbergische Abgeordnete Kerstin Griese hat jeweils die Patenschaft für sie übernommen.

Übergabe des Abschlusszeugnisses: Lasse Krieger und seine Gastelteren.

Der Wülfrather Gymnasiast Krieger war bei einer Gastfamilie in Fayetteville untergebracht und hat dort die letzte Klasse der High School besucht. Diese hat er erfolgreich mit „einer Art Diplom“ abgeschlossen, wie er in einer E-Mail an Kerstin Griese berichtet. Die Graduation habe in der Basketballarena der University of Arkansas stattgefunden, und anschließend fand das Project Graduation statt. „Das ist eine von Eltern, Lehrern und Schülern organisierte Party, die eine Alternative zu privaten Partys darstellt“, so Lasse Krieger. Denn auf privaten Veranstaltungen könne womöglich Alkohol konsumiert werden, erzählt der 17-jährige Wülfrather von den Befürchtungen in seinem Gastland. „Diese Alternative wird dadurch attraktiv gemacht, dass zwischen 3 und 4 Uhr am Morgen unter anderem Laptops und iPods unter den Anwesenden verlost werden.“

Die aus Velbert-Neviges kommende Melanie Lurz hat soeben ihre Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin abgeschlossen und nimmt am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm als „junge Berufstätige“ teil. Sie wird ein halbes Jahr lang das Southwest Tennessee Community College in Memphis besuchen. Anschließend muss sich Lurz einen Praktikumsplatz in einem US-Betrieb suchen. „Das macht mir am meisten Sorgen, das ist sicher nicht leicht“, sagt die 22-Jährige, die bei einer Gastfamilie in Atoka/Tennessee untergebracht sein wird.

1.8.08

Home