Niederberg/Ratingen

Landtagswahl am 13. Mai

SPD tritt im Kreis Mettmann mit Geyer, Krick, Müller-Witt und Münchow an

Rheinische Post Kreis Mettmann: SPD stellt Kandidaten auf

Volker Münchow, Manfred Krick, Kerstin Griese MdB, Elisabeth Müller-Witt und Jens Geyer.

Die SPD im Kreis Mettmann hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Landtag aufgestellt. Im Wahlkreis 36 (Monheim, Langenfeld und Hilden-Süd) wurde der Monheimer Jens Geyer gewählt. Geyer ist Betriebsratsvorsitzender eines großen Monheimer Unternehmens. Er wurde einstimmig mit 28 Ja-Stimmen aufgestellt. Spannung kam in der Stadthalle Mettmann auf, als für den Wahlkreis 37 (Mettmann, Erkrath, Haan und Hilden-Nord) der Erkrather SPD-Fraktionsvorsitzende Detlef Ehlert gegen den Mettmanner stellvertretenden Landrat, Manfred Krick, antrat. Krick konnte sich äußerst knapp mit nur einer Stimme, 14 zu 13, durchsetzen. Im Wahlkreis 38 (Ratingen, Heiligenhaus) wurde Elisabeth Müller-Witt, Vorsitzende der Ratinger SPD, von den Delegierten als Kandidatin einstimmig bestätigt. Sie tritt zum zweiten Mal an. Der Velberter Volker Münchow, der auch zum zweiten Mal kandidiert, ist stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender und wird wieder im Wahlkreis 39 (Velbert, Wülfrath und Teile von Mettmann) antreten. Er wurde ebenfalls einstimmig mit 26 Ja-Stimmen gewählt.

„Wir wollen diese Landtagswahlen gewinnen“, sagte die Kreisvorsitzende Kerstin Griese, „mit Hannelore Kraft und vier guten SPD-Kandidaten aus dem Kreis Mettmann.“ Sie appellierte an die Delegierten, „mit großem Eifer einen kurzen Wahlkampf“ zu führen, um alle vier Wahlkreise direkt zu gewinnen.

30.3.12

Home