Niederberg/Ratingen

Wechsel an der Spitze der SPD im Kreis Mettmann

Kerstin Griese möchte Nachfolgerin von Thomas Dinkelmann werden

WAZ: Stabwechsel
Rheinische Post: SPD-Chef Dinkelmann gibt Amt ab

„Unser gemeinsames Ziel ist es, 2009 und 2010 wieder Mehrheiten im Kreis Mettmann zu erringen“, schreibt Kerstin Griese in einem Brief an die SPD-Ortsvereine, in dem sie ihre Kandidatur für den Kreisvorsitz erklärt. Sie weist darauf hin, dass die Stärke der SPD auf aktiven Ortsvereinen in den zehn kreisangehörigen Städten beruhe – „und dass dies auch künftig so sein muss.“ Die Ratinger SPD-Abgeordnete möchte, dass die Kreis-SPD ein positives und klar erkennbares Bild einer modernen Sozialdemokratie vermittelt, um so eine Unterstützung der Arbeit vor Ort zu leisten. „Ich will mich dafür einsetzen, dass die Menschen im Kreis Mettmann uns mit dem Engagement für soziale Gerechtigkeit, für ein solidarisches und friedliches Miteinander in den Städten, für eine ökologisch nachhaltige Politik, für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit, für erhebliche Investitionen in die Bildung und für einen verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Geldern verbinden.“

Die Wahlen zum Vorstand der Kreis-Mettmann-SPD finden am 8. März auf dem turnusmäßigen Kreisparteitag in Hilden statt. Thomas Dinkelmann, der sechs Jahre lang an der Spitze des Kreisverbandes stand, hat erklärt, nicht erneut zu kandidieren. In einem Schreiben erklärt der scheidende Vorsitzende, dass er auf Dauer neben Beruf, Familie und Freundschaften für den Kreisvorsitz kaum die nötige Zeit aufbringen könne. Er ist auch Vorsitzender im SPD-Ortsverein Mettmann. Neben dieser zeitlichen Belastung beanspruche ihn eine neue berufliche Aufgabe so sehr, dass er leider nicht mehr antreten könne. Seine Entscheidung sei dadurch begünstigt worden, dass sich mit Kerstin Griese eine gute Nachfolgerin angeboten habe. „Ich bin fest davon überzeugt, dass auch der neue Vorstand mit Kerstin Griese ein erfolgreiches Team bilden wird“, so Dinkelmann in seinem Schreiben an die SPD im Kreis Mettmann.

Kerstin Griese dankt Thomas Dinkelmann herzlich für die geleistete Arbeit als Kreisvorsitzender. „Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Schon jetzt arbeite ich mit den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften gut und gerne zusammen und freue mich darauf, dies als womöglich künftige Kreisvorsitzende noch zu verstärken“, sagt Griese.

SPD Kreis Mettmann

23.2.08

Home