Niederberg/Ratingen

Velbert investiert in Klimaschutz und Bildung

22 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II sind verbaut

Facebook: Stadt Velbert – Wir haben in unsere Gebäude investiert

Auf dem sanierten Sportplatz Waldschlösschen: Kerstin Griese MdB und Velberts Pressesprecher Achim Blissenbach.

Das Konjunkturpaket II wurde noch zu Zeiten der Großen Koalition auf Initiative der SPD beschlossen. Jetzt hat die Stadt Velbert auf einer Informationsfahrt gezeigt, wie die 22 Millionen Euro umgesetzt wurden, die im Rahmen dieses Programms in die niederbergische Stadt geflossen sind.

Start war am Schulzentrum Birth mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, Sporthalle und Grundschule, dessen Gebäude grundlegend saniert wurden. „Ein vorbildliches Projekt“, zeigte sich die Abgeordnete Kerstin Griese begeistert. „Mit der energetischen Sanierung von Schulbauten wird sowohl ein Beitrag zum Klimaschutz als auch eine Investition in die Bildung geleistet. Neben der Überwindung der Wirtschafts- und Finanzkrise war dies das Ziel des Konjunkturpaketes, so wie es die SPD entworfen hat.“ Zwei Drittel der damals vom Bund zur Verfügung gestellten 10 Milliarden Euro seien in Kindergärten und Schulen geflossen.

Nach dem Schulzentrum, das nun 53 Prozent weniger Energie verbraucht, ging es zum Nevigeser Sportplatz Waldschlösschen, zur Heinrich-Kölver-Realschule in Tönisheide und zur Kita Kollwitzstraße.

WAZ Velbert: 22 Millionen Euro in Velbert verbaut

3.2.12

Home