Niederberg/Ratingen

Kinderbildungsgesetz geändert

Elternbeiträge für das letzte Kita-Jahr entfallen

Als einen „großen Erfolg“ bezeichnet Kerstin Griese das heute vom Landtag veränderte Kinderbildungsgesetz (Kibiz), das die Rahmenbedingungen für die Kindergärten in NRW festlegt. „Schon ab dem 1. August wird der Elternbeitrag für das letzte Kita-Jahr abgeschafft“, freut sich die Bundestagsabgeordnete.

Die ursprünglich vorgesehen 100 Millionen Euro für zusätzliches Personal in Einrichtungen mit unter dreijährigen Kindern seien um 25 Millionen Euro aufgestockt worden, so Griese. Darüber hinaus seien die Betreuungspauschalen für behinderte Kinder noch einmal erhöht, die Elternmitwirkung verbessert und durch eine Veränderung der Berichtspflichten die Bürokratie abgebaut.

„Mit diesen Änderungen hat die SPD Vorschläge von Fachleuten aufgegriffen, die in der Diskussion zum Gesetz gemacht wurden“, betont Griese. Die SPD werde im Dialog mit Eltern, Erzieherinnen, Verbänden und Kommunen jetzt die nächsten Schritte zu einer umfassende Reform des Kinderbildungsgesetzes angehen.

22.7.11

Home