Niederberg/Ratingen

Kaninchenschau in Hösel

Vom Deutschen Riesen bis zum Zwergkaninchen

Erster Vorsitzender Werner Wassenberg, zweiter Vorsitzender Eberhard Hieke, Kerstin Griese MdB und Geschäftsführer Walter Wassenberg.

Kaninchen standen auf dem Wochenendprogramm der Abgeordneten Kerstin Griese. Der Kaninchenzüchterverein R 86 hatte sie zur Ausstellung ins evangelische Gemeindehaus Hösel eingeladen.

Vereinsgeschäftsführer Walter Wassenberg führte Kerstin Griese zusammen mit den Höseler SPD-Politikern Hans Kraft und Willm Rolf Meyer durch die zirka 110 Tiere und 16 Rassen umfassende Schau. Besonders gefallen hat der Abgeordneten der liebevoll gestaltete kleine Streichelzoo, der Kindern den direkten Kontakt mit den Tieren erlaubte. „Wir haben die Bühne passend zum Erntedankfest gestaltet“, sagte Walter Wassenberg. Dort war auch ein sieben Kilogramm schwerer „Deutscher Riese“ neben einem 1300 Gramm leichten Zwergkaninchen zu sehen. „Der ,Deutsche Riese‘ ist das größte Kaninchen.“ Er werde wegen des großen Platz- und Futterbedarfs nur noch selten gezüchtet, erläuterte der Vereinsvorsitzende Werner Wassenberg.

Bei der Zuchtausstellung gewannen Walter und Werner Wassenberg mit ihrer Englischen Schecke die Vereinsmeisterschaft, während Helmut und Horst Löchels Alaskakaninchen mit der Note „vorzüglich“ den Pokal für das beste Tier der Schau entgegennehmen konnten.

kaninchen-rheinland.de

8.10.07

Home